Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Die Pyramiden von Gizeh
                         Block 5, die Cheops- Pyramide, das Innere
Archäologie

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Block 5 
Die Cheops- Pyramide, das Innere

Kaum eine andere Pyramide hat so viele Geschichten, Mythen und Legenden die sich um sie ranken. Kein Wunder also, das immer viele Leute in die Cheops- Pyramide hinein wollen (wenn man darf). 

Der originale Zugang befindet sich auf der Nordseite, in der 19. Blockschicht. Heute wird die Pyramide durch einen vom Kalif al-Ma´mun geschlagenen Zugang betreten (gem. der Überlieferung).

 

Der Gang vom Kalif al-Ma´mun

 

Der Gang des Kalifen mündet unterhalb der originalen Gangkreuzung in das Gangsystem.
Hier befinden sich mehrere „Verschluss-Steine“ an ihrem Angestammten originalen Platz.

Oberhalb der Verschlusssteine geht es einen steilen Gang 38.7 Meter nach oben (Bild oben), alles in gebückter Haltung, bis man an eine weitere Kreuzung gelangt. Er ist nur etwas über einen Meter hoch und nur 1.05 Meter breit.

Von hier aus führt ein horizontaler Gang weitere 33.69 Meter weiter bis zur so genannten "Königinnenkammer.

 

Ein Teil des Granitbodens ist nicht mehr vorhanden, wie man an der rund einen halben Meter Hohen "Stufe" sehen kann.

Die Königinnenkammer

Länge: 5.67 m

Breite: 5.23 m

Höhe: 6.75 m (im Gibelspitz)

Das ist schon eine ganz beachtliche Halle...

In der östlichen Wand ist eine Nische eingelassen. Man vermutet das hier mal eine Statue gestanden hätte...
  

Der berühmte "Gantenbrink- Schacht", durch den schon mehrfach Roboter über 60m weit in der Pyramide hoch gefahren sind. Wie man hier sehr schön sehen kann, war dieser, und der andere gegenüber in der Königinnenkammer ursprünglich gar nicht sichtbar. Erst nach dem durchbrechen von gut 10cm Granit wurden die Schächte sichtbar. Welche Funktion hatten diese versteckten Schächte wohl...?

Die gesamte Königinnenkammer ist mit Granitblöcken ausgekleidet, die absolut präzise gefügt sind.

Wenn man wieder zurückgeht zu letzten Kreuzung, gelangt man, heute über eine Leiter/Treppe, in die beeindruckende "Grosse Galerie". Sie ist 46.61 Meter lang, unten 2.09 Meter breit und mit 8.53 Meter Höhe, nach den niedrigen Gängen wahrlich imposant...

Die Wände sind mit zunehmender Höhe immerweiter nach innen gerückt, Jede der schräg nach oben verlaufenden Steinlagen steht ein bisschen über die darunter liegende Lage vor.

  

 Bevor man in die nächste, Grösste Kammer gelangt heisst es nochmals tief in die Knie gehen. Dabei Passiert man eine Kammer, die wohl früher einmal drei schwere Fallsteine beherbergte. Das zumindest lassen die senkrechten Rillen und die Vertiefungen im Oberen Teil vermuten.

Die Königskammer

Länge: 10.49 m

Breite: 5.42 m

Höhe: 5.84 m

Das ist nun wirklich eine richtige Halle!

 

Auch diese Halle ist mit massiven Rosengranitblöcken beachtlicher Grössen ausgekleidet.

Hier steht auch ein (beschädigter) Sarkophag, der mit seiner Grösse nie durch die Gänge passt. Er wurde vor während dem Bau, vor dem verlegen der Deckel hier eingestellt.

Jetzt geht es zurück zur "grossen Kreuzung* mit den grossen Verschlusssteinen, wo ein weiterer Gang in die Tiefe führt. Dieser Gang ist normalerweise nicht zugänglich. Ich konnte aber im 2003 runter in die so genante "unvollendete Grabkammer". Zuerst geht es rund 60 Meter in "gebücktem Entengang" runter und immerweiter runter...

 

 

    

Dann folgt ein kurzes horizontales Gangstück und man gelangt in diese aus dem gewachsenen Felsen gehauenen "Kammer". Sie ist bei einer Grösse von 14 x 7.2 Meter sehr unregelmässig aus dem Felsen geschlagen (Skizze ganz rechts).

  

Der Sinn dieser Konstruktion ist nicht ganz klar. Es wird viel Spekuliert ob es so werden sollte, oder ob die Arbeiten bewusst einfach eingestellt wurden...

Diese Absperrung umschliesst einen senkrechten Schacht, der noch einige Meter nach unten führt...

Der senkrechte Schacht

Gegenüber dem Eingang ist noch ein weiterer sehr niedriger Stollen in den Felsen getrieben worden, der plötzlich endet...

Ich war wirklich unten, zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch ganz frisch. Aber da wusste ich noch nicht wie sich der Aufstieg zurück, in diesem engen Schacht sich hin ziehen sollte, wenn die Oberschenkel langsam zu brennen anfangen... Der Muskelkater am nächsten Tag war jedenfalls nicht von schlechten Eltern...

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten