Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Die Pyramiden von Gizeh
                         Block 7, die Mykerinos- Pyramide, das Innere
Archäologie

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Block 7 
Die Mykerinos- Pyramide, das Innere

Auf engem Raum wurde hier, in der kleinsten der drei Pyramiden von Gizeh ein komplexes System aus Gängen und Räumen realisiert. Alles wurde komplett in den Felsen geschlagen. Es gibt keine Decke die während dem Bau einmal nach oben Offen war.
Der Eingang in die Pyramide befindet sich rund vier Meter über dem Bodeniveau, auf der Nordseite.

Wie in allen Pyramiden geht es auch hier einen engen, nur rund einen Meter hohen Gang hinab in die Tiefe...

...bis zu Paneel- Kammer.

Von hier geht es durch einen weiteren Gang, horizontal weiter. Ich konnte gerade so noch aufrecht gehen. Er mündet in der "Vorkammer".
  

Die Decke der "Grabkammer" wurde als Tonnengewölbe ausgeführt. Man erreicht sie wenn man die Treppe im untern Bild hinunter geht. In der hinteren Wand sieht man einen Durchgang in einen flachen Raum. Der Boden dieses Raumes sind die Granitblöcken der Deckensteine, der darunter liegenden Grabkammer! Sie  wurden von oben her eingesetzt. Um das zu ermöglichen wurde darüber ein von der Vorkammer erreichbarer Holraum in den Felsen gehauen.

Bevor man die eigentliche Grabkammer erreicht kann man noch nach links abbiegen in einen "Raum" der über sechs Nischen verfügt, er wird auch "Magazin" genannt..

Die Grabkammer, die komplett mit Granit ausgekleidet ist. Sie hat eine Grösse von 6.59 x 2.62 Meter beieiner Höhe von 3.43 Meter.
 

Als 1837 Howard Vyse die Pyramide erforschte, fand er in der Grabkammer einen leeren Basalt-Sarkophag mit „Hohlkehl-Abschluss“. Leider ist dieses schöne Stück mit dem Schiff „Beatrice“ 1838 verloren gegangen, als es zwischen Malta und Spanien sank. So existieren heut nur noch die Skizzen, die diesen Sarkophag zeigen...

Um sich den Aufwand für diese Kammern vor Augen zu führen, muss man immer daran denken, dass die Grabkammer rund 15.5 Meter unter dem Boden liegt. Das heisst, alle diese Granitblöcke mussten den niedrigen Zugang hinunter transportiert werden, um unter engsten Bedingungen eingesetzt werden...

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten