Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Luxor- Tempel
Archäologie

Luxor- Tempel
25° 42' N / 32° 38' 21" O

Luxor war im alten Ägypten lange Zeit eine der wichtigsten Städte. In pharaonischer Zeit hiess sie Theben. Erste Teile des heutigen Tempels wurden von Thutmosis III erbaut (Neues Reich, 1479 – 1425 v. Chr.). Der eigentliche Tempel wurde von Amenophis III (1391 – 1353 v. Chr.) und Ramses II (1279 – 1213 v. Chr.) gebaut.

Eine Eigenheit des Tempels ist seine geknickte Hauptachse (7°). Ramses II wurde zu dieser baulichen Massnahme gezwungen, da er dem ersten Heiligtum von Thutmosis III ausweichen musste, als er den grossen Hof (I) baute.

Der Tempel ist mit einem Alter von rund 3200 Jahren Alter ein verhältnismässig „junger“ Tempel. Seine Bedeutung ist eher geschichtlicher Natur und ist weniger seiner Bauausführung zuzuschreiben. Für einen Touristen in Luxor gehört er zur „Standart-Tour“. Es ist schon beinahe beängstigend, wie viele Touristen jeden Tag durch die Anlage geschleust werden.


Satellitenbild aus Google Earth
 

Der Tempel vom Nil aus betrachtet

Der Eingangs- Pylon ist 24m hoch...

..., davor erstreckt sich eine Allee die flankiert wird von Sphinxen und früher geradlinig zum 3.5km entfernten Tempel von Karnak geführt hat.

Früher war zwischen den beiden Pylonen ein gewaltiges, hohes Tor mit zwei Flügel eingehängt.

Ein grosser Obelisk steht vor dem Pylon. Sein Zwilling ging 1833 nach Paris. Er war ein Geschenk des ägyptischen Statthalters, als Dank für die Entzifferung der Hieroglyphen durch den französischen Gelehrten Jean-François Champollion.

Zwei Statuen von Ramses II bewachen den Eingang.

Der erste Hof, erbaut von Ramses II

Durch einen 16 Meter hohen „Säulengang“, gelangt man in den zweiten Hof. Beide wurden wie das anschliessende „Allerheiligste“ von Amenophis III gebaut. Früher war alles in leuchtenden Farben bemalt.

Der zweite Hof

Der hintere Tempelbereich gleicht eher einem Trümmerfeld aus einem erwürdigen Bauwerk.

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten