Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Memnonkolosse
Archäologie

Memnonkolosse
25° 43' 14" N / 32° 36' 38" O

Alle Touristen, die von Luxor aus in das „Tal der Könige“ oder zum Tempel der Hatschepsut fahren, kommen an zwei mächtigen Statuen vorbei. Diese zwei Statuen sind die letzten Reste eines einst grossen Tempels von Amenophis III. Er erstreckte sich hinter den beiden Statuen, die den Haupteingang flankierten. Die Anlage war über 600 Meter lang. Heute sieht man nur noch vereinzelte, klägliche Reste des ehemaligen Tempels.

 

Die Rückseite der beiden kolossalen Statuen

Wie man sieht ist die rechte Statuen im oberen Bereich, heute aus einzelnen Blöcken zusammen gesetzt

Die Fachwelt geht heute davon aus, dass auch der rechte Koloss ursprünglich aus einem Stück bestand. Er wurde aber „in der Antike“ so restauriert wie er sich heute präsentiert.

   Das Gewicht, dieser aus Quarzit hergestellten Statuen wird ganz unterschiedlich angegeben: Von mehreren „hundert Tonnen“ über 700 Tonnen, bis hin zu 2500 Tonnen reichen die Angaben...
Schon unter der Annahme es seien "nur" 1000 oder 1500 Tonnen Gewicht pro Statue gewesen..., muss man mehr als beeindruckt sein, vor dieser Transportleistung der alten Ägypter!

Die Linke Statue, ein gewaltiger Monolith. Die Höhe der beiden Giganten beträgt heute 19.5 Meter. Gemäss der Literatur trugen sie früher noch Hüte. So kamen sie dann auf die stolze Höhe von rund 21 Meter!

Auf der linken Seite der Beine Amenophis III, steht seine Mutter Mutemweia und auf der Rechten seine Gattin Teje.

 

 

Unter dem Namen und Titel des Pharaos sind die beiden Landesgötter dargestellt. Sie schlingen die Wappenpflanzen von Unter- und Oberägypten um das Zeichen „Vereinigen“ zusammen (Papyrus und Wasserrosen). 

Das folgende Flachrelief, aus einem Grab des mittleren Reiches in Beni Hassan, zeigt den Transport einer ähnlichen Statue. Die Statue ist auf einen Holzschlitten gebunden, der von 88 Personen gezogen wird. Ein Mann giesst Wasser vor den Schlitten, um die Reibung zu vermindern. Die Grösse der Statue lässt sich nicht genau ableiten. Mann weiss nicht genau, wie stark die Symbolik dieses Bild beeinflusst. Eines ist aber sicher, klein ist sie nicht!

In jedem Fall ist die Leistung der alten Ägypter mehr als beachtlich so gewaltige Monolithen offenbar ohne grössere Probleme zu Transportieren. Ein Beweis dafür ist im Ramesseum zu sehen, wo die Überreste einer ähnlich kolossalen Statue zu sehen sind...

 

nach oben 

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten