Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Ägyptisches Museum in Kairo
Archäologie

Ägyptisches Museum in Kairo

Das Museum liegt ganz in der Nähe der Altstadt von Kairo. Es wurde 1857 vom französischen Archäologen Auguste Mariette gegründet. Täglich wälzen sich Menschenmassen durch die, mit Ausstellungstücken voll gestopften, Ausstellungsräume. Die folgenden Bilder können nur eine Ahnung davon vermitteln, was einen interessierten Besucher erwartet. 

    

Es ist wirklich unglaublich wie die Räume voll gestellt sind mit allen möglichen Artefakten. Wenn man dann noch bedenkt, das in den Lagern und Magazinen noch ein vielfaches an gefundenen Stücken darauf warten erfasst, restauriert und ausgestellt zu werden, wird jedem klar das ein neues viel Grösseres Museum eigentlich dringend nötig wäre...

Das Fotografieren (und filmen) war in früheren Jahren wohl erlaubt, aber natürlich ohne Blitz. Nur mit hochempfindlichen Filmen waren in den 90er Jahren Aufnahmen möglich. Die spiegelnden Vitrinen erleichterten die Aufgabe auch nicht gerade, wie man hier am Beispiel der "Narmer- Platte" sehen ann.
Im Erdgeschoss stehen dutzende von grossen Steinsarkophagen...
Und dann ist da natürlich auch noch der berühmte Grabschatz des Tut- Anch- Amun (sovern er nicht gerade "auf Reise ist".

Im Grab des Tut- Anch- Amun wurden auch Dolche gefunden. Einer davon besitzt eine Klinge aus Stahl (ganz rechts). Eisenerz konnte damals ,zu Lebzeiten von Tut- Anch- Amun,  noch nicht verhüttet werden. Mann kannte Eisen aber schon von Eisenmeteoriten her und fertigte aus diesem Material ausgewählte Stücke, so wie dieser hier, er zeigt bis heute keine Rostspuren...

Ein gefundener Transportschlitten für grosse Steine. Er dürfte etwa 3.5 Meter lang sein.

Auch altes Werkzeug der Bauleute hat man gefunden. Hier sind Senklote, Winkel und Hämmer ausgestellt...
Ein schönes Einzelstück, nur gerade mal etwa 8cm im Durchmesser..., mit einer Vielzahl von kleinen Bohrungen. In der Mitte ist eindeutig eine Kernbohrung(!) zu sehen.
Der Bumerang war übrigens auch den alten Ägyptern bekannt...
In zig Räumen stehen dutzende von Vitrinen die "bis an den Rand" mit kleinen. Artefakten, Schmuckstücken, Gebrauchsgegenständen usw. angefüllt sind....

Man hat auch diverse Pyramiden- Abschlusssteine, so genante "Pyramidion", gefunden. Diese stammen aber alle von Pyramiden, die später gebaut wurden als die "klassischen" grossen Pyramiden (also die Pyramiden von Gizeh, Knickpyramide, Rote Pyramide usw.)

Pyramidion der Pyramide von Amenemhet III.

Vieles ist hier zu entdecken. Wenn man alles genauer anschauen wollte, müsste man sicher fast eine Woche aufwenden, um jedem ausgestellten Stück, die gebührende Aufmerksamkeit zollen zu können...        

 

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten