Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Südamerika
                    Nazca
                         Block 3
Archäologie

Reisebericht

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Nazca, die "Astronauten" und Tierdarstellungen

Eigentlich sind die berühmten Tier- und "Astronauten-" Darstellungen (Rund 40 Stück...) etwas vom unauffälligsten in Nazca, trotzdem ist es das, wovon man im allgemeinen von/in den Medien zu sehen und zu hören bekommt. Wenn man selber über die Ebene fliegt merkt man schnell, das es gar nicht so einfach ist die Figuren im Gelände zu entdecken, auch wenn der Pilot am kreisen ist und nach unten deutet. Einmal liegt das natürlich daran, dass manche von ihnen sich nicht all zu stark vom Untergrund abheben. Ausschlaggebend ist aber, das aus einer Flughöhe von 300 - 400 Meter über Grund (und das empfindet man schon als "tief"), die Darstellungen noch immer klein wirken...

 

Ein der berühmtesten Darstellungen in Nazca, ist sicher dieser "el Astronaut". Die Einheimischen nennen alle menschenähnlichen Darstellungen "Astronaut", unabhängig wie sie aussehen. Dies hier ist die am klarsten erkennbare Darstellung eines menschenähnlichen Wesens. Eher plump in der Ausführung, mit grossen Augen, scheint sie uns zu grüssen mit ihrem erhobenem Arm.

    

Diese kaum mehr erkennbare Gruppen von "Astronauten" liegen an der Flanke eines hohen Berges in rund 4000 Meter Höhe, etwa 10 Flugminuten von der Hochebene entfernt.

Und hier noch weitere solche r Darstellungen, in verschiedenen Ausführungen und verschieden gut erkennbar...

Aber natürlich sind es die Tierfiguren die am bekanntesten sind. Rechts ist die berühmte Pan Americana Strasse zusehen. Hier gibt es eine Haltestelle (die einzige auf diesem Teilstück, das sich durch die Ebene zieht), wo ein Turm den Blick auf einen Teile einer solchen Scharrfigur ermöglicht.

Aber nur aus der Luft ist der "Baum" als ganzes zu erkennen...


Aufnahme; Google Earth

Aus der Luft, ist natürlich viel mehr zu erkennen:

Der "Hund"

Der "Schlangenvogel"
    

Der "Papagei"

Der berühmte "Affe"

Der "Kolibri" misst etwa 110 Meter in der Länge

Die "Spinne"

Der "Kondor" misst mit seinem Schnabel rund 250 Meter in der Länge.

Der "Octopus" und der "Kalmar" (rechts)

Der "Fisch"

Der "Wal"

 

Aber auch das ist zu sehen; Figuren die teilweise verdeckt werden von anderen "Scharrzeichnungen", hier einer "Piste".

Oder dann sowie hier; Linien "Pisten" und Figuren bunt durcheinander gemischt...

 

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten