Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    unvollendeter Obelisk
Archäologie

unvollendeter Obelisk
24° 4' 37" N / 32° 53' 43" O

Rund 700 Kilometer südlich von Kairo (Luftlinie) findet man in Assuan einen alten Steinbruch, der schon von den Pharaonen über Jahrhunderte, Jahrtausende hin benutzt wurde. Hier wurde der so genannte "Rosengranit" abgebaut, ein Granit mit einer leicht rosaroten Färbung. In diesem Steinbruch sind die Spuren noch überdeutlich zu sehen, so ziemlich jede Fläche ist künstlich bearbeitet, das heisst es wurden grosse Steine gebrochen.

Der grösste "Stein", den man heute noch besichtigen kann, ist der "unvollendete Obelisk". Es wäre der grösste jemals errichtete Obelisk geworden, wenn er denn vollendet worden wäre. Sein Gewicht hätte rund 1168 Tonnen betragen, bei einer Höhe von 41.75 Meter (an der Basis 4.2 x 4.2 Meter)! Aber wir der Name schon sagt er wurde nie vollendet. 
Er ist rund herum freigelegt, aber die untere Seite ist noch mit dem Fels verbunden. Man vermutet heute, das die Arbeiten abgebrochen wurden, als man Risse festgestellt hatte im Felsen. Es ist unbekannt wer die Arbeiten in Auftrag gegeben hat und wann sie ausgeführt wurden, nirgends wurden Hinweise darauf gefunden, was man mit diesem gewaltigen monolithischen Block zu tun gedachte...

Siehe dazu auch Fragezeichen in der Archäologie

 

Auf diesen Beiden Bildern ist die Lage des Steinbruches sehr gut zu sehen. Vom Obelisken aus ist es in Nordwestlicher Richtung mit ca. einem Kilometer Distanz am nächsten zum Nil. In der Verlängerung des Obelisken sind es gut 1.57 Kilometer bis zum Nil. 
Gemäss Google Earth liegt der Steinbruch rund 28 Meter Höher als der Nil...

    
Satellitenbilder aus Google Earth

Dies ist in etwa der erste Blick der sich bietet, nachdem man den Eingang passiert hat.

Panoramaschwenk über den Steinbruch, die Blätter ganz rechts stammen vom Baum im oberen Bild.
Der "unvollendete Obelisk" ist in der Bildmitte zu erkennen, der leicht nach schräg unten abfallende, verdeckte Block...

Der Obelisk, am linken Ende kann man die Spitze erkennen...

In einer gewaltigen Grube, die von Arbeitern aus dem gewachsenen Felsen gehauen wurde liegt er, dieser Monolith

Die Spitze

 

Oberes Drittel des Obelisken
    

Das ist in etwa die Mitte

 

Der Blick vom Obelisken in den Steinbruch zeigt, welche gewaltigen Mengen an Rosengranit über die Jahrtausende  abgebaut wurden. Ursprünglich dürfte hier ebenes Land gewesen sein, das gegen den Nil hin (links) abfallend verlief...

Überall sind die Spuren der der Steinbruch- Arbeiten zu sehen.

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten