Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Mittelamerika
                    Palenque
                         Block 2
Archäologie

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Der Palast

Der „Palast“ ist der grösste Gebäudekomplex. Er wird von einem markanten Turm überragt.

Die Säulen, links oberhalb an der Fronttreppe (Westseite), sind mit schönen Relief- Darstellungen versehen.

    

Von hier oben (Fronttreppe) hat man einen schönen Blick auf den grossen Platz. Etwas versteckt (rechts von der Mitte) sieht man noch den Tempel XI.

Die nach Süden gelegene "Schmalseite". Es ist gut zu sehen welch wuchtiger Bau dieser "Palast" eigentlich ist.

Entgegen dem möglichen Gedanken alles sei massiv darunter, kann man hier ein ausgedehntes System von Gängen und räumen betreten... 

... das allerdings weitläufig "im Wasser steht", vermutlich dank den regelmässigen Regenfällen.
    

Auch hier ist zu sehen welche komplexes Bauwerk hier errichtet wurde.

Neben dem Turm, der ein markantes Bauelement ist, finden sich mehrere kleinere und grössere Höfe wieder, die alle untereinander verbunden sind.

In den Höfen sind überall Darstellungen von wichtigen Personen oder Priester (?) zu sehen, verewigt in schräg liegenden Relief- Stelen.

    

Die verschiedenen Ebenen sind über Gänge und Räume miteinander verbunden, die früher mit bemalten Reliefdarstellungen geschmückt waren. Davon sind heute leider nur noch die Reste zu sehen...

    

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten