Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Südamerika
                    San Agustin
                         Block 2
Archäologie

Reisebericht, San Agustin

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Quelle der Fusswaschungen

Bei dieser "Quelle der Fusswaschungen" handelt es sich um eine gewaltige Felsplatte die in einem kleinen „Tal- Einschnitt“ liegt, und mit einem Gewirr von künstlichen Kanälen, Becken und Skulpturen übersäht ist (rechts das kleine Tal). Vor dem Fund war diese „Anlage“ komplett mit Erde bedeckt. Worum es sich dabei handelt weiss niemand so recht. Heute wird den Touristen, vorgeführt wie das Wasser durch diese Rinnen und Kanäle von Becken zu Becken strömt und dabei an einer Vielzahl von Tierfiguren vorbei fliesst. 

 

Gefunden wurde diese rätselhaft bearbeitete Felsplatte nur, weil beidseits dieser Talsenke, jeweils eine Tierskulptur entdeckt wurde. Diese froschähnliche Darstellung unten ist eine davon. Sie veranlasste den Entdecker dazu, den Grund dieses kleinen Tales aufzugraben..., der Erfolg war die Entdeckung der "Quelle der Fusswaschungen"...

So präsentiert sich diese Fundstelle heute...,

...der Name "Quelle der Fusswaschung" ist eine willkürliche Bezeichnung, die sich aber durchgesetzt hat, obwohl eigentlich niemand so richtig weiss was der ursprüngliche Sinn dieser Anlage war.

Offensichtlich scheint aber Wasser eine Rolle zu spielen, denn es läuft durch all diese Rinnen und Becken durch bis es im unteren Teil ankommt. Das wird natürlich durch das natürliche Gefälle begünstigt...

Überall neben den Rinnen und Becken sind Tierdarstellungen in den Felsen gearbeitet worden.

Und auch viele Schalenförmige Vertiefungen sind zu sehen, die aber in keinem direkten Kontakt mit den Rinnen zu stehen scheinen.

Unten geht der bearbeitete Teil in den unberührten Felsen über und das Wasser verliert sich in einem Bach; von dem oben das Wasser für die Touristen über die Platte geleitet wird..

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten