Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Die Pyramide des Sechemhet
Archäologie

Die Pyramide des Sechemhet
29° 51' 59" N / 31° 12' 48" O

 

    

 
Sechemhet kam nach Djoser an die Macht (~2605 – 2600 v. Chr.). Mann weiss nur wenig über diesen Pharao. Kaum mehr, als dass er existiert hat. Seine Pyramide und die Anlage darum herum, wurde nie vollendet. Untersuchungen haben gezeigt, dass vermutlich eine 7-Stufige Pyramide, ähnlich der seines Vorgängers Djoser geplant war. Die Höhe hätte etwa 70 Meter betragen.

Etwas abseits der Unas- Pyramide liegt der unscheinbare Hügel, der die Reste der geplanten Sechemhet- Pyramide darstellt. Ein gefundener Namenszug von Imhotep, lässt vermuten, dass er auch der Konstrukteur dieser Anlage war. Die Anlage wurde bis heute (1999), noch nicht gänzlich freigelegt und untersucht.

 

 

Heute sind nur die Fundamente zu sehen, und ein Schuttberg.

Der Eingang ist noch das markanteste Bauwerk...

...er führt seitlich unter die ehemalige Pyramide.

Für Touristen ist die Grabkammer in der Regel nicht zugänglich...

Der Ägyptologe Zakarija Goneim entdeckte in den fünfziger Jahren, die noch unvollendete Grabkammer. Unten stehendes Bild muss sich ihm geboten haben.
Neben diversen anderen Gegenständen (auch die Mumie eines Kindes, siehe Literatur), fand er einen versiegelten Sarkophag, auf dem noch ein Blumengebinde lag! Dieser Sarkophag weist keinen Deckel auf, sondern hat an einer Frontseite eine Schiebetür, die in seitlichen Führungen läuft. Er wurde aus einem Stück Alabaster gefertigt.

Als Goneim den Sarkophag vor versammelter Presse öffnete (26. Juli 1954), erlebte er eine gewaltige Enttäuschung:

Der Sarkophag war leer...!


  

Von der Sechemhet Pyramide aus sicht man die nahe gelegene Stufenpyramide und die Unas- Pyramide...

 

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten