Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Unas- Pyramide
Archäologie

Unas- Pyramide
29° 55' 6" N / 31° 12' 53" O

Die Reste dieser Pyramide sind gleich neben der Djoser- Stufenpyramide zu finden. Obwohl Unas in der 5. Dynastie (2355 – 2325 v. Chr.) 30 Jahre lang regierte, erbaute er die kleinste Pyramide der Pharaonen dieser Dynastie. Trotzdem ist die Pyramide etwas Besonderes. Hier wurden erstmals die Wände der Kammern mit Texten versehen – die Pyramidentexte.

Heute präsentiert sich die Pyramide als unscheinbarer Haufen aus Kalksteinen. Ursprünglich war sie 43 Meter hoch, bei einer Basislänge von 57.75 Meter. Der Kern der Pyramide wurde mit kleineren, grob behauenen Kalksteinen erbaut und mit feinen Kalkstein-Blöcken verkleidet. Von der Verkleidung ist fast nichts erhalten geblieben, und der Kern ist zu einem „losen Haufen“ verfallen.

Die noch vorhandenen Verkleidungs-Steine geben einen Eindruck davon, wie die Pyramide früher ausgesehen hat. In pharaonischer Zeit wurde die Anlage als „Schön sind die (Kult)Stätten des Unas“, bezeichnet.

Der Eingang in die Pyramide befindet sich gleich davor, der Gang ist in den gewachsenen Fels gehauen.

Durch einen absteigenden und anschliessend horizontalen Gang gelangt man in die Grabkammer. Diese wurde als oben offene „Grube“ in den Felsen gehauen und mit grossen Giebel- Blöcken abgedeckt. Darüber wurde dann die Pyramide errichtet.

 

Hier steht ein Sarkophag aus grauschwarzer Grauwacke (nicht Basalt). Er ist so gross, dass er in die Kammer gebracht worden sein muss, bevor die Dachplatten verlegt wurden, denn durch den Gang würde er nicht passen.

 

Eine an sich kleine, unscheinbare Pyramide, die heute fast zur Unkenntlichkeit verfallen ist. Trotzdem stellt sie mit ihren Pyramidentexten in der Grabkammer ein wichtiges Glied dar, in der Entwicklung des Pyramidenbaus im alten Ägypten.

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten