Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Türkei
                    Unterirdische Städte
                         Block 3
Archäologie

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Unterirdische Stadt Kaymakli
38° 27' 10" N / 34° 45' 40" O

Die inmitten des heutigen Kaymakli, unter einem Hügel liegende unterirdische Stadt, wurde1964 entdeckt und für den Fremdenverkehr erschlossen. Obwohl in dieser Siedlung schon vier Etagen zu besichtigen sind, gibt es immer noch unbeleuchtete (unerforschte?) Stellen. Auch die Anzahl der Stockwerke konnte noch nicht abschliessend ermittelt werden (2004).

Lageplan der Stadt und rechts der Eingang

    

Dem Besucher eröffnet sich eine verwirrende Anordnung von Räumen, Gängen und Hallen.

Auf dem Rundgang durch die Stadt gelangt man durch schmale Durchgänge, in immer wieder neue Räumlichkeiten...

Überall gibt es Verbindungsgänge und Drachbrücke zwischen benachbarten Räumen.

    

Hier, wie in allen anderen Städten finden sich grosse Verschlusssteine mit einer Dicke von 55-60cm und einem Durchmesser bis zu 1.75 Meter!

    

Einer der grössten Verschlusssteine die ich gesehen habe. Er hat wohl rund 1.7m im Durchmesser...
    

Und wieder ein Gang der in weitere Räume führt...

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten