Logo Home
     RC Modellflug
          Ein RC Modell konstruieren
RC Modellflug

 

Ein RC Modell konstruieren


1. Festlegung von
Grösse und Gewicht

2. Modellberechnung
mit einer Tabelle

3. Das Flügelprofil
 
4. Komponenten- Gewichte abschätzen 5. Konstruktionstipps

 

Das Flügelprofil ist etwas vom wesentlichsten an einem Flugmodell und zugleich ein sehr komplexes Thema. Ich werde hier nur ein paar Worte dazu verlieren, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und verwendeten Flügelprofilen. Zu diesem Thema finden Interessierte im Internet eine Fülle von Hintergrundinformationen. 
In der Tabelle unten habe ich die Profil- Koordinaten der folgenden Profilen zusammengetragen.

Profilkoordinaten.xls (41 KB)

3. Das Flügelprofil

Ich habe mich in den letzten Jahren auf ein paar weinige Profile "eingeschossen", die ich inzwischen ganz gut kenne. Es sind keine Hochleistungsprofile, sondern gute "Allrounder", die auch kleine Bauungenauigkeiten gut "verschmerzen".
 

Clark Y 

Das Clark Y Profil ist einer der Klassiker. Definiert im Jahre 1922 ist es auch heute noch ein durchaus brauchbares Profil für langsamer fliegende Motorflugmodelle.
Ein grosser Vorteil ist die gerade Unterseite, die den Bau deutlich vereinfacht. Zu beachten beim Bauen ist, dass der Anstellwinkel des Profils (Mittellinie), bei horizontaler Ausrichtung der Unterseite, schon einen Anstellwinkel bildet.
Für langsam fliegende Anfängermodelle ist es immer eine gute Wahl. Aber auch grosse Modelle können davon Profitieren, da es sehr viel Auftrieb erzeugen kann. Aber es ist definitiv kein Hochleistungsprofil, da gibt es heute besseres.

NACA 2415

Dieses Profil ist sozusagen mein Standartprofil bei grösseren Motorflug- Modellen. Einmal ergibt es durch seine relativ grosse Gesamtdicke (15% der Länge) auch ein dickerer Flügel was eine sehr stabile, verwindungssteife Konstruktion der Tragfläche ermöglich. 
Dieses halbsymmetrische Profil weisst immer noch sehr gutmütige Flugeigenschaften auf, das sich aber auch im Kunstflug durchaus von einer guten Seite zeigen kann. Insgesamt ist es für mich der Allrounder, das ich schon bei diversen Modellen erfolgreich eingesetzt habe.

NACA 2412

Das NACA 2412 ist optisch kaum zu unterscheiden vom 2415. Es ist nur etwas weniger dick und weist einen etwas geringeren Gesamtwiderstand auf. Es ist vielleicht etwas kritischer, das heisst die Strömung reist etwas früher ab, aber der Unterschied ist unwesentlich...

NACA 0009

Bei grösseren Modellen ab 1.8m Spannweite zahlt es sich aus, auch die Leitwerke mit einem Profil zu versehen. Die Wirkung des Leitwerks wird deutlich besser und auch der Strömungswiederstand wird kleiner.
Dieses Profil ist eine gute Wahl für ein Leitwerk, weil es schon eine gewisse Dicke aufweisst (Stabilität). Man verliert auch kaum etwas (aerodynamisch), wenn man das Profil bei gleicher Dicke "in die Länge zieht".

NACA 0006

Auch dieses Profil ist gut geeignet für ein Leitwerk, es ist nur etwas dünner als das NACA 0009.

Ebene Platte

Und dann gibt es natürlich auch noch das Profil "Ebene Platte". Auch das ist ein Flügelprofil; natürlich mit deutlich schlechteren Wirkungsgrad im Vergleich zu den oberen Profilen.
Aber bei Leitwerken ist es immer noch weit verbreitet; und das sogar bei grossen manntragenden Maschinen (z.B. Piper Cub L4).

Und bei sehr leichten Modellen, wie z.B. den Slow Fly Modellen aus Depron; hier ist die "Ebene Platte" auch beim Flügel sehr weit verbreitet.


Einige Modelle von mir, mit den jeweils eingesetzten Profilen:

 

Pegasus NG, Cam-Flyer 2
Flügel: Clark Y

Leitwerk: Ebene Platte

Piper Cub L-4
Flügel: Clark Y (oder zumindest sehr ähnlich)

Leitwerk: Ebene Platte

Robin DR400 Dauphin Flügel: NACA 2415

Leitwerk: NACA 0009

Speedy NG 2XL Flügel: NACA 2412

Leitwerk: Ebene Platte

Speedy 2012 N Flügel: NACA 2412

Leitwerk: Ebene Platte

Twin Otter DHC-6-300 Flügel: NACA 2415

Höhenleitwerk: Ebene Platte
Seitenleitwerk: NACA 0009 (gedehnt in der Länge)

Tecnam P2002-JF Flügel: NACA 2415

Leitwerk: NACA 0009

Millenium "die Elektro 2-mot" Flügel: NACA 2415

Leitwerk: NACA 0009

Space Lightning XL3 Flügel: Ebene Platte

Leitwerk: Ebene Platte

Ultimate Flügel: Ebene Platte

Leitwerk: Ebene Platte

 

Von den hier erwähnten Flügelprofilen sind in dieser Exceltabelle die Koordinaten zusammengefasst:

Profilkoordinaten.xls (41 KB)

 

<< Zurück<<     >> Weiter >>



nach oben

 

 


Letzte Aktualisierung: 03. Februar 2017        

 Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten