Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere einmotorige Verbrenner- Modelle
                    Akro Flash 1
RC Modellflug

Akro Flash 1

Eigenkonstruktion

Planskizzen hier

 

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Verbrennermodell
Einsatzzeit:  1996 - 2002
Verbleib:  Verkauft
Spannweite:  1500 mm
Flügelprofil:  NACA 2415
Leitwerksprofile:  "ebene Platte"
Gewicht:  ca. 1700g
Motor:  OS  2-Takt
Hubraum:  4.9 ccm
Propeller:  APC
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- 1 x Höhenruder
- Seitenruder
- Gas

Spezielles:

 
   

Beschreibung
 

Ursprünglich wurde das Modell mit dem Flügel von Habicht 2 konzipiert. Mit diesem Modell konnte man so richtig „herumturnen“. Auch die Landungen waren kein Problem, da es wie auf Schienen flog.
Das hat mich dann auch zu immer waghalsigeren Flugmanövern verleitet. Das hat dann geendet in einer vorstehenden Astgabel an einem Waldrand!
Der Rumpf konnte noch verwendet werden. Leitwerk und Flügel mussten neu gebaut werden. Der Flügel wurde etwas in der Spannweite vergrössert auf 1500mm, mit anderem Profil (NACA 2415). Nun erhielt das Modell die Nummer 2 in der Bezeichnung.
Die Guten Flugeigenschaften blieben erhalten, aber die Kunstflugtauglichkeit wurde durch das halbsymetrische Profil deutlich verbessert.  

Flugverhalten:

Die Motorisierung ist ausreichend für Kunstflug. Die Figuren können natürlich nicht perfekt geflogen werden, das lässt das Modell gar nicht zu, aber alle sind grundsätzlich möglich, solange es nicht alleine auf die Motorleistung ankommt. Im übrigen sind auch die Gleiteigenschaften bei abgestelltem Motor gut.

 


Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten