Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Elektro- Flugmodelle
                    Filip 600
RC Modellflug

Filip 600

von rcm




 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro- Segelflugmodell
Jungfernflug:  2002
Verbleib:  Verkauft, Herbst 2004
Spannweite:  2000 mm
Gewicht:  ca. 1330 g
Motor:  Speed 500 Race 7.2V 2.8:1 Untersetzt
 (Speed Gear 2.8:1, von Graupner)

Akku:

 6 x 1600 mAh

Propeller:

 Klapppropeller 13.5x7" Aeronaut 
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Motor

Spezielles:

Hochstellen der Querruder als Landehilfe 
   

Beschreibung
 

Bei diesem Modell handelt es sich um komplett fertig bespannte Ausführung die ich sehr günstig erwerben konnte.

Leider musst eich nach den ersten paar Flügen feststellen, dass der Filip 600 mehr wie ein "nasser Sack" als wie ein Segelflugmodell "in der Luft lag". das nachmessen der EWD (Einstellwinkeldifferenz) ergab einen viel zu hohen Wert. Erst das unterlegen von 5mm, bei der Hinterkante des Tragflügels ergab ein sauberes Flugverhalten. Für ein Fertigmodell ein eher schlechtes Zeugnis, wie ich finde.

Der Filip 600 ist jetzt ein sehr gut gleitendes Segelflugmodell, das mit seinem Antrieb zügig auf Höhe gebracht werden kann. Vier Steigflüge auf rund 150 Meter Höhe sind ohne Probleme möglich, dann sind auch noch Reserven für ein Durchstartmanöver bei der Landung möglich. Das kreisen in der Thermik gelingt sehr gut. Auch die Landungen sind mit hochgestellten Querruder kein Thema.

Nur der Kunstflug ist nicht so sehr die Stärke des Modells. Ausser einem Looping und einem Abschwung ist fast nichts anderes möglich. Eine Rolle kann praktisch nicht geflogen werden, das Modell ist in der Auslegung einfach nicht für Kunstflug geeignet.

Mit den Querrudern ist auch das Fliegen bei starkem Wind für den erfahrenen Piloten keine grosse Sache, nur sollte man bei der Landung noch etwas "Strom" einplanen um gegebenen Falls den Anflug korrigieren zu können, sollte das "Modell vom Winde verweht werden..."

 


Letzte Aktualisierung: 07. Mai 2006        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten