Die konnte ich zu einem
recht günstigen Preis erstehen als fertig bespanntes
Modell mit eingebauter Flügelsteckung, fertig montiertem und
abnehmbarem Leitwerk und angepasstem Fahrwerk.
Trotzdem muss noch viel getan werden und einige Schwächen hatte
das Modell am Anfang auch:
- Aufnahme für das Hauptfahrwerk viel zu
schwach, musste verstärkt werden.
- Bodenfreiheit viel zu gering, es war ein neues Hauptfahrwerk
und eine selbst angefertigte Bugfahrwerksgabel nötig.
- Der Anstellwinkel des originalen Fahrwerk war viel zu gross,
es kam mehrfach zum "aufsetzten" auf das Bugfahrwerk
bei der Landung.
- Seitenleitwerk ohne eingesetzten Spannt viel zu
"weich"
Mit allen Modifikationen habe ich heute ein gutes Schleppermodell, das für Segler bis rund 10 kg
genügend Leistung aufweisst.
Die Landungen können wie mit einem grossen Flugzeug
durchgeführt werden, das heisst bis über die Pistenschwelle
anfliegen, Gas komplett raus und im Bodeneffekt ausschweben für
eine weiche Zweipunktlandung auf dem Hauptfahrwerk. Mit der
selbstgebauten pneumatischen Bremse ist ein sicheres Halten auch
bei etwas zu hoher Landegeschwindigkeit möglich. Trotz
all dieser positiver Punkte, habe ich mich Ende April 2004 dazu
entschlossen, dieses Modell still zu legen und das "nackte
Modell" zu verkaufen.
Ich habe mir eingestanden, dass dieses Modell nicht so ganz in
meinen "Einsatzbereich" passt. Die Gla Star forderte
einem bei der Landung sehr, und verzieh auch am Ende aller
Umbauten, keinen unsauberen Landeanflug. Und 10 kg sind nun mal
10 kg ,die dann "gebremst werden wollen".
Dazu kam noch, dass sie für eine Schleppmaschine, von der
Technik her, doch etwas zu aufwändig/anfällig war... |