Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
               Frühere einmotorige Verbrenner- Modelle
                    Gla Star
RC Modellflug

Gla Star

von Amelung Modellbau


Modell noch mit original Fahrwerk darum zu kleinem 20"- Propeller. Gut sichtbar der grosse Anstellwinkel am Boden.


Aktuelles Modell mit neuem Fahrwerk und dem Dreiblatt- Propeller (hier aber noch ohne Spinner)

Technische Daten
 

Modelltyp:  Schleppmaschine
Einsatzzeit:  Frühling 2000 - Herbst 2004
Verbleib:  Modell verkauft
Spannweite:  2600 mm
Gewicht:  10'500 g
Motor:  3W48B (2 Zylinder Boxer)
 Benzinmotor
Hubraum:  48 ccm
Leistung:  ca. 5 PS
Propeller:  Menz 3-Blatt 22x10"
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- 2 x Landeklappen
- Höhenruder
- Seitenruder
- Bugradlenkung
- Gaszug
- Schleppkupplung
- pneumatisch gebremstes
  Hauptfahrwerk

Spezielles:

- Externe Tankanzeige
- Tankventil
- Chock- Klappe über 
  Seilzug zu betätigen
   

Beschreibung
 

Die konnte ich zu einem recht günstigen Preis erstehen als fertig bespanntes Modell mit eingebauter Flügelsteckung, fertig montiertem und abnehmbarem Leitwerk und angepasstem Fahrwerk.
Trotzdem muss noch viel getan werden und einige Schwächen hatte das Modell am Anfang auch:

- Aufnahme für das Hauptfahrwerk viel zu schwach, musste verstärkt werden.
- Bodenfreiheit viel zu gering, es war ein neues Hauptfahrwerk und eine selbst angefertigte Bugfahrwerksgabel nötig.
- Der Anstellwinkel des originalen Fahrwerk war viel zu gross, es kam mehrfach zum "aufsetzten" auf das Bugfahrwerk bei der Landung. 
- Seitenleitwerk ohne eingesetzten Spannt viel zu "weich"

Mit allen Modifikationen habe ich heute ein gutes Schleppermodell, das für Segler bis rund 10 kg genügend Leistung aufweisst.
Die Landungen können wie mit einem grossen Flugzeug durchgeführt werden, das heisst bis über die Pistenschwelle anfliegen, Gas komplett raus und im Bodeneffekt ausschweben für eine weiche Zweipunktlandung auf dem Hauptfahrwerk. Mit der selbstgebauten pneumatischen Bremse ist ein sicheres Halten auch bei etwas zu hoher Landegeschwindigkeit möglich.

Trotz all dieser positiver Punkte, habe ich mich Ende April 2004 dazu entschlossen, dieses Modell still zu legen und das "nackte Modell" zu verkaufen.
Ich habe mir eingestanden, dass dieses Modell nicht so ganz in meinen "Einsatzbereich" passt. Die Gla Star forderte einem bei der Landung sehr, und verzieh auch am Ende aller Umbauten, keinen unsauberen Landeanflug. Und 10 kg sind nun mal 10 kg ,die dann "gebremst werden wollen".
Dazu kam noch, dass sie für eine Schleppmaschine, von der Technik her, doch etwas zu aufwändig/anfällig war... 

 


Letzte Aktualisierung: 02. Februar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten