Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere einmotorige Verbrenner- Modelle
                    Ikarus Trainer
RC Modellflug

Ikarus Trainer

von Ikarus

 

 

 

 

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Kunstflug- Trainer F3A
Einsatzzeit:  1995 - 1996
Verbleib:  verkauft
Spannweite:  1950 mm
Flügelprofil:  vollsymmetrisch
Leitwerksprofile:  "ebene Platte"
Gewicht:  ca. 5500g
Motor:  OS  BX1 2-Takt
Hubraum:  18 ccm
Propeller:  3-Blatt
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Gas

Spezielles:

 
   

Beschreibung
 

Mit diesem Modell wurde ich nie so richtig glücklich. Ich habe mit ihm beabsichtigt den Kunstflug zu trainieren. Aber irgendwie passte der „Vogel“ damals nicht so recht zu mir. Da der Motor auch noch sehr laut war, trotz grossem Schalldämpfer, habe ich Modell und Motor schliesslich verkauft.  

Flugverhalten:

Grundsätzlich ein guter Kunstflug- Trainer. Trotz der Schulterdecker- Konfiguration war er beinahe Neutral auf allen „Achsen“. Der Gleitwinkel im Landeanflug war sehr gut (fast zu gut zum Landen). Der Motor musste stark gedrosselt werden, sonst war man leicht zu schnell.

Mit einem 2- Blatt- Propeller ging es endlos in den Himmel hinauf (senkrecht), und auch mit dem 3- Blatt, welcher wegen dem grossen Lärm montiert wurde, war das gerade noch möglich.

 


Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten