Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Elektro- Flugmodelle
                    Ju 52-3m
RC Modellflug

Ju 52-3m

Eigenkonstruktion

Planskizzen hier


Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro- Motorflugmodell
Einsatzzeit:  1993 - 1996
Verbleib: Ausgemustert
Spannweite:  1850 mm
Flügelprofil:  ?
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:  3300g
Motoren:  1 x Keller 35/8 (Mittelmotor)
 2 x Speed 400 7.2V
 mit Getriebe 1.85:1
Akku:  10 - 12 x 1700 mAh
Propeller:  ?
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- 2 x Landeklappen

- Höhenruder
- Seitenruder
- Motoren

Spezielles:

 Nie fertig gebaut...
   

Beschreibung
 

Die Ju 52 gehört eindeutig zu meinen Lieblingsflugzeugen. Am Anfang rüstete ich dieses Modell mit drei Speed 400 7.2V und 1.85:1 Getrieben aus. Leider war damit ein Start von einem Rasen nicht möglich. Die Kraft der drei Motoren reichte einfach nicht, um den Widerstand des Gras zu überwinden. Wie sich später gezeigt hat, hätte die Leistung zum fliegen problemlos ausgereicht, nur zum Rasenstart reichte sie nicht.

1994 wechselte ich deshalb den Mittelmotor gegen einen Keller 35/8 aus. Mit ihm gelang dann der Start aus dem Rasen. Die Flüge verliefen absolut problemlos.

1996 fanden weitere Flüge statt. Hier zeigen sich die exzellenten Flugeigenschaften erneut. Es war aber auch so, dass das Motoren- Konzept so nicht zum Modell passte. Das Modell war völlig übermotorisiert und konnte nur rund 2.5 Minuten fliegen (plus Landereserve).

Trotz nur weniger Flüge, habe ich die Ju 52, Ende 1996 eingelagert, da sowohl Rumpf als auch der Flügel etwas mitgenommen waren, auch entsprach die Konstruktion von 1993 nicht mehr meinen Vorstellungen.

Flugverhalten:

Sehr gut, die originalen Querruder wirken direkt, mit ausgefahrenen Landeklappen ist ein sehr langsamer und stabiler Flug möglich. Es liess sich nichts aussetzten am Flugverhalten, das Flugbild war absolut genial (originalgetreu).

 

 


Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten