Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
               Millenium, die "Verbrenner 2-mot"
RC Modellflug

Millenium, die "Verbrenner 2-mot"

Eigenkonstruktion, Artikel im FMT 10/2000

Die Elektrifizierung Dezember 2010 - 2011 

Datenblatt der Elektroversion

Planskizzen hier





Technische Daten
 

Modelltyp:  2-mot Verbrennermodell
Jungfernflug:  15.5.1999
Eingesetzt als V-Modell bis  Sommer 2010
Spannweite:  2000 mm
Länge:  1850 mm
Flügelprofil:  NACA 2415
Leitwerksprofile:  NACA 0009
Gewicht:  ca. 6300 g
Motoren:  2 x OS 46 LA
Hubraum:  je 7.5 ccm
Leistung:  1.2 PS (bei 15'000 1/min)
Propeller:  APC 11x7"
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- 2 x Landeklappen
- 2 x Höhenruder
- Seitenruder
- Bugradlenkung
- 2 x Gas
- pneumatisch gebremstes
  Hauptfahrwerk
- Bordglühung für die 
  Motoren

Spezielles:

- Schalldämpfer zu
  3-Kammerdämpfer
  umgebaut
- separate Tanksysteme
   

 

Beschreibung
 

Die Millenium war mein drittes mehrmotoriges Modell: Diese Konstruktion diente mir dazu die Verhältnisse eines Flugzeuges wie sie bei einer Passagier- Turboprop- Maschine vorliegen, zu testen. Neue Bauverfahren, die Technik und das Flugverhalten sollten erprobt werden.
Gleichzeitig wurde aber auch damit geliebäugelt Kunstflug zu machen, deshalb ist der Flügel eher einer Extra 300 nachempfunden von der Form her und die Festigkeit entsprechend hoch angesetzt.

Fliegerisch ist sie absolut top. Kunstflug ist kein Problem, Looping, Turn, Rollen und Rückenflug gehen sehr gut. Einzig der Messerflug der eigentlich sehr gut geht ist gestrichen, denn wenn zuviel Seitenruder gegeben wird kann es passieren das die Millenium 30, 40 Meter in senkrechter, seitlicher Fluglage durchsackt bevor die Strömung wieder anliegt am Modell.
Das liegt am langen Rumpfvorderteil, das einen erheblichen Auftrieb erzeugen kann. Auch bei der Landung macht sich das bemerkbar. Man kann das Modell wie ein Airliner, angestellt einschweben lassen. wehe aber die Höhe wird etwas zu stark gezogen, dann bekommt der Rumpf Auftrieb und das Modell steigt weg bei gleichzeitigem Fahrtverlust. Ohne Korrektur kommt es dann zu den unschönen Montag, Dienstag Mittwoch, Donnerstag... Landungen.

Mehr zum Modell im Artikel, der im FMT veröffentlicht wurde.

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 29. Dezember 2012        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten