Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Elektro- Flugmodelle
                    Mosquito
RC Modellflug

Mosquito

von Graupner

 

Dieses Modell habe ich leider nie fotografiert...


 

Technische Daten
  

Modelltyp:  Elektro- Segler
 ein Uhrahne der
 Elektromodelle
Einsatzzeit:  1983
Verbleib:  Abgestürzt
Spannweite:  um 2500 mm
Flügelprofil:  ?
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:   um 2500g
Motor:  Jumbo 550, mit Fernwelle und 3:1 Vorflansch- Getriebe
Akku:  10 x 1200 mAh (je 5 Zellen)
Propeller:   von Graupner aus einem
 damaligen Set
Funktionen (Servos): - Höhenruder
- Seitenruder
- Motor (2- Stufen- Servoschalter parallel/seriell)

Spezielles:

Zweistufenschalter für die  Motorsteuerung:

Entweder 10 Zellen in Serie geschaltet oder die zwei 5-Zellen-Packs parallel für die "halbe" Leistung

   

Beschreibung
 

Bei diesem Modell war mein Gedanke der, das ich mit dem Motor weg vom Boden komme, um endlich fliegen lernen zu können, da ich dann ja mehr Zeit hätte um zu reagieren. Mit dem Finikofi hatte ich ja das Problem, dass ich nach dem werfen gleich mit den Landevorbereitungen beginnen musste.

Effektiv lief es dann aber so ab, dass nach dem Werfen mit laufendem Motor, das Modell in einer weiten Rechtskurve, wieder in den Hang „einschlug“! Flugzeit für den Bogen, vielleicht 4-5 Sekunden...

Das war vorläufig das Ende meiner Modellflugkarriere. In den folgenden Jahren baute ich ausschliesslich immer grössere, komplexere, ferngesteuerte Schiffe, mit immer mehr Sonderfunktionen...

 


Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten