Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere mehrmotorige Verbrenner- Modelle
                    Partenavia P68C Victor
RC Modellflug

Partenavia P68C Victor

Eigenkonstruktion

Technische Daten
 

Modelltyp:  2-mot Verbrennermodell
Einsatzzeit:  1997 - 2002
Verbleib:  Verkauft
Spannweite:  2300 mm
Flügelprofil:  halbsymmetrisch
Leitwerksprofile:  NACA 0009
Gewicht:  ca. 8500g (voll getankt)
Motoren:  2 x OS Surpass 4-Takt
Hubraum:  je 11.5 ccm
Propeller:  APC
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- 2 x Landeklappen
- 1 x Höhenruder
- Seitenruder
- Bugradlenkung
- 2 x Gas
- Beleuchtung
- Bordglühung für die 
  Motoren

Spezielles:

 separat schaltbare Lande-
 Scheinwerfer und Positions-
- Beleuchtung
   

Beschreibung
 

Die grosse Partenavia ist das Traummodell! Sie fliegt phantastisch, der Motoren- Sound passt wunderbar zum Modell. Da schon mit Halbgas gut gestartet werden kann ist der Lärm kein Problem. Vollgas wird nur gebraucht bei steilem Steigflug oder Speed- Vorbeiflügen, was aber eigentlich nicht zum Modell passt. Rollen dreht die Partenavia unter einer Sekunde und sie rastet beinahe hörbar ein beim beenden, es ist erstaunlich.

Aber auch im Langsam- Flug mit gesetzten Landeklappen lässt sie sich gut beherrschen. Zum Landen mit voll gesetzten Landeklappen und etwas Schleppgas, eine perfekte Landung ist fast garantiert.

Auch zum Starten müssen die Landeklappen zu 50 % gesetzt werden, sonst „klebt“ sie regelrecht an der Piste und muss mit einem regelrechten „Ruck“ (stark ziehen) vom Boden gelöst werden.

1998 kam es zum ersten einseitigen Motorabsteller, als Andy Müller startete. Genau im Moment des Abheben (Vollgas) stellte der linke Motor ab. Da die Partenavia im Grunde Übermotorisiert ist brach sie sofort nach rechts aus und Andy schaffte es gerade noch die Flächen gerade zu halten als sie im frisch „geeggten“ Acker „aufsetzte“. Das Resultat war eine verbogenes Bugfahrwerk und der heckseitige Rumpfabschluss ging verloren, sonst blieb alles heil. Der Grund war wohl eine etwas zu magere Einstellung am linken Motor, was bei 4-Takter nicht lange gut geht.

Jetzt stelle ich die Motoren immer als erstes neu ein vor dem ersten Flug, was ich vor dem "Absteller" nicht gemacht (kontrolliert) habe, da die Motoren scheinbar einwandfrei liefen.

Aufgrund mangelndes Platzes, habe ich diese Modell "ausser Dienst gestellt" und verkauft (ohne Einbauten).

 


Letzte Aktualisierung: 01. Februar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten