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Flyer, Edge 540 nach FMT
RC Modellflug

Slow Flyer, Edge 540 nach FMT
nach FMT Plan Nr 9014 gebaut 

Eine Depron- Konstruktion die eigentlich für den Indoor- Einsatz gedacht ist

Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro-Motorflieger
Jungfernflug:  Dezember 2018
Spannweite:  840 mm
Länge:  920 mm
Flächenbelastung:  13.7 g/dm2
Gewicht:  201 g
Motor:  Pulsar Shocky KV 1700
Akku:  2S1P Lipo, 350 mAh
Propeller  8x4.3" GWS
Stromaufnahme:  8.5 A
Drehzahl:  7600 1/min
Funktionen (Servos): - Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Motorregelung
   

Beschreibung
 

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Modelle aus Depron gebaut. Aber ich muss zugeben, dass ich nie so richtig "warm" geworden bin mit diesen Werkstoff.

Aber diese Depron- Konstruktion hat mich irgendwie angesprochen. Insbesondere das Versteifen von Rumpf, Flügel und Ruderklappen mit dünnen CFK- Stangen hat mich fasziniert.
Die vorgegebenen 126 g Abfluggewicht zeigen, dass es eigentlich ein Indoor- Modell ist. Da ich aber nicht in der Halle fliege, war für mich das Abfluggewicht keine so wichtige Grösse, solange ich unter 200 g bliebe..., was ich ja fast erreicht habe.

Mit dem Gewicht von 201 g, lässt sich die Edge bei (ganz) leichtem Wind sehr gut draussen fliegen. Wenn es dann etwas stärker weht (leichter Wind) geht das immer noch gut aber sie wird doch heftig "durchgeschüttelt".
Es lassen sich alle Figuren fliegen, die für solche Modelle typisch sind. Die 201 g lassen sich aber nicht ganz so "spritzig" beschleunigen wie es bei etwas um die 130 - 140g der Fall wäre.
Ich bin aber mit meiner Version sehr zufrieden.

Der Grund des Mehrgewichtes ist nicht im Modell selbst zu suchen, sondern in den verbauten RC- und Antriebskomponenten.

  • Die Servos sind nicht die leichtesten (waren aber vorhanden)
  • Der Empfänger ist auch ohne Gehäuse noch deutlich zu schwer
  • Kabel wollte ich nicht extra kürzen und sind eigentlich viel zu schwer
  • Der Akku ist mit 350mAh dem höheren Gewicht angepasst...
  • Der Regler ist sicher nicht unterdimensioniert
  • Der Motorträger mehr als stabil genug (3D- Druckteil mit 4g Gewicht)
  • Das Hauptfahrwerk ist dem rauen Outdoor Einsatz gemäss deutlich massiver ausgefallen und vor allem auch nach hinten abgestützt.

 


Letzte Aktualisierung: 23. Dezember 2017        

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