Diesen Segler könnte ich sowohl als reinen Segler
einsetzten um geschleppt zu werden, als auch um mit eigener Kraft
(E-Segler), auf die
Suche nach Thermik gehen.
Mit dieser Motorisierung kann man sehr zügig Höhe machen (ca.
200 Höhenmeter in 30s). Dank dem modernen Antrieb ist das
aktuelle Abfluggewicht, sogar geringer als das des reinen
Seglers, in den letzten sechs Jahren!
Es ist wirklich erstaunlich was die modernen
Antreibe heute möglich machen. Während der Seglerzeit habe ich
in der Rumpfschnauze ein Messinggewicht von 324g "Spazieren
geflogen", dazu kam noch die schwere 10mm Stahlstange als
Flächenverbinder mit rund 156g. Jetzt fliege ich mit 2474g als
E-Segler sogar leichter als vorher als reiner Segler...
Motor, Flugakku und der Motorsteller mit BEC,
finden problemlos in der Rumpfschnauze platz. Die
Schleppkupplung mit dem Servo, sowie der Schalter für
Empfängerakku mit Spannungsanzeige, ist noch immer im Modell.
Mit einem grösseren Empfängerakku, anstelle des Flugakkus, ist
auch jetzt noch der Einsatz als reiner Segler möglich. Wenn
auch der Motor und der Propeller im Modell verbleiben müssen,
da sonst der Schwerpunkt nicht mehr stimmen würde...
Der Spinner ist zu
einem Turbospinner modifiziert, was zu einer exzellenten
Kühlung des Motors geführt hat, auch wenn er mit rund 40A
Dauerstrom schon hoch belastet wird, für seine Grösse...
Werdegang des Modells:
Ursprünglich war 1998 ein E-Antrieb für 12
Zellen (2000mAh) mit einem Speed 700 Neodym Motor eingebaut.
Damit betrug das Abfluggewicht rund 3200g.
Die Flugleistungen waren eigentlich gut, die Steigleistung war
soweit ok. Das doch recht hohe Fluggewicht hat aber beim
Thermiksegeln ihren Tribut gefordert, auch war die
Landegeschwindigkeit doch schon recht hoch (trotz hochgestellter
Querruder).
Im Juni 1999 wurde das Modell zu einem reinen
Segler umgerüstet. Die Landegeschwindigkeit als E-
Segler war mir einfach zu hoch. Als reiner Segler war die
Solution dann ein super Modell, mit einem breiten Einsatzspektrum.
Auch muss nicht gleich ein Schlepper der "60 bis 70ccm
Klasse" auf dem Platz sein um ihn auf Höhe zu bringen. Im
2006 reifte dann der Wunsch es mit einem Modernen Lipo/Brushles-
Antrieb nochmals als E-Segler zu versuchen, was ein voller
Erfolg wurde. So leicht wie nie sind sehr kraftvolle Steiflüge
möglich, und die Segeleigenschaften sind voll und ganz erhalten
geblieben! |