Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Segelflugmodelle
                    Finikofi
RC Modellflug

Speed Astir

von Wick

Kein Bild vorhanden

Sie sah ähnlich aus wie eine ASW und verfügte über ein T-Leitwerk, das ist leider alles was ich dazu sagen kann...

 

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Segler
Einsatzzeit:  1996 - 1997
Verbleib:  Verkauft
Spannweite:  3750 mm
Flügelprofil:  ?
Leitwerksprofile:  profiliert
Gewicht:  ca. 5500g
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Störklappen

- Höhenruder
- Seitenruder
- Schleppkupplung

Spezielles:

 Voll- GFK- Modell
   

Beschreibung
 

Die Speed Astir habe ich komplett mit Servos gekauft. Ich musste danach feststellen das diverse Einbauten fahrlässig oder zu schwach gebaut waren. So musste die Aufhängung des Seitenruders geändert werden. Auch die Störklappen mussten ausgetauscht werden gegen solche von Graupner, da auf einer Seite die billige Anlenkung schon gebrochen war.

Die Flügel- Arretierung musste ebenfalls neu gemacht werden da nur mit Klebeband, die Sicherung viel zu dürftig war. Mit den vorgesehenen Gummiringen ging es nicht da man kaum an die Hacken kam.  

Flugverhalten:

Fliegerisch war sie ein Hit. Sowohl in der Thermik als auch im Schnellflug machte sie eine gute Figur. Auch für den Kunstflug war sie durchaus geeignet.  

Da man aber mit einem solch grossen Segler im Flachland auf entsprechend grosse Schleppmaschinen angewiesen ist (die damals längst nicht immer auf unserem Platz "verfügbar" waren), habe ich mich Ende 1997 dazu entschlossen, sie weiter zu verkaufen.

 

 


Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten