Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere einmotorige Verbrenner- Modelle
                    Telemaster
RC Modellflug

Telemaster

gekauft bei Hope Modellbau

 

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Verbrennermodell
Einsatzzeit:  1993
Verbleib:  Abgestürzt
Spannweite:  1850 mm
Flügelprofil:  Clark Y
Leitwerksprofile:  "ebene Platte"
Gewicht:  ca. 3.5 kg
Motor:  Rossi  2-Takt
Hubraum:  10 ccm
Propeller:  ?
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- 2 x Landeklappen (nachgerüstet)

- Höhenruder
- Seitenruder
- Gas
- Schleppkupplung

Spezielles:

Das Modell war mit diesem Motor deutlich übermotorisiert, für mich damals auf alle Fälle...
   

Beschreibung
 

Dieses Modell war damals eindeutig zu gross und zu stark für mich ich machte einige Flüge damit. Aber einmal bei einem Start verlor ich die Kontrolle und es bohrte sich mit Vollgas in den Boden. Ich war schlicht weg überfordert und sah mehr zu als das ich reagiert hätte. Das Modell ist leider nur etwa 15 Flüge „alt“ geworden und nicht alle habe ich selbst geflogen.

Flugverhalten:

Gutmütig, langsam, aber für mein Können deutlich  übermotorisiert. Man konnte beinahe senkrecht steigen mit dem Modell. Da die Landungen durch das exzellente Langsam- Flug- Verhalten eher problematisch waren (der Telemaster wollte und wollte manchmal nicht aufsetzten...) rüstete ich Landeklappen nach (Spreizklappen, Ausschlag nach unten). Ich hatte die Absicht durch die Butterfly- Stellung (Quer nach oben, Landeklappen nach unten), die Landung zu vereinfachen um einen sicheren Sinkflug im Leerlauf zu erhalten, und keinen flachen und langen Gleitflug. Probieren konnte ich das aber nicht mehr, da es vorher schon zum Absturz kam.

Durch meine damalige Unerfahrenheit stürzte das Modell bei einem total missglückten Start vielleicht 8 Sekunden nach dem Abheben hinter mir ab. Es schlug beinahe senkrecht in den Boden ein, Resultat Totalschaden. Das ging damals alles viel zu schnell für mich...

 


Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten