Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
               Piper Twin Comander (2000)
RC Modellflug

Piper Twin Comander (2000)

Modell aus den 80er Jahren
Das Modell wurde im Sommer 2005 komplett umgebaut...


 


 


 

Technische Daten
 

Modelltyp:  2-mot Verbrennermodell
Jungfernflug:  Spätsommer 2000
Spannweite:  1950 mm
Länge:  1420 mm
Gewicht:  um 6000 g
Motoren:  2 x OS 46 LA
Hubraum:  je 7.5 ccm
Leistung:  1.2 PS (bei 15'000 1/min)
Propeller:  APC 11x7"
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Bugradlenkung
- 2 x Gas
- pneumatisch gebremstes
  Hauptfahrwerk
- Bordglühung für die 
  Motoren

Spezielles:

- Schalldämpfer zu
  3-Kammerdämpfer
  umgebaut
- separate Tanksysteme
   

Beschreibung
 

Diese Modell habe ich (glaube ich) sehr günstig ersteigern können. Wie ich inzwischen erfahren habe ist es das Produkt eines ehemaligen deutschen Hersteller aus den 80er Jahren.
Flügel mit Motorgondeln und das komplette Leitwerk ist mit GFK auf Polyester- Basis beschichtet, der Rumpf ist komplett aus Polyester- GFK gefertigt.

Als ich das Modell erstanden habe, war es mit Sicherheit noch nie geflogen worden, sondern die ganze Zeit irgendwo gelagert worden.
Ich musste feststellen das die EWD überhaupt nicht stimmte. Heute ist der Flügel vorne um rund 8mm abgesenkt (mittleres Foto), trotzdem ist das Höhenruder in der neutralen Stellung immer noch auf "Stossen".

Die Flugeigenschaften sind trotz der Höhenruderstellung sehr gut. Es ist einfach phantastisch wie das Modell "am Knüppel klebt". Die Landungen sind auch ohne zusätzliche Landeklappen und der relativ hohen Fahrt eigentlich ohne Probleme, ich brauche einfach etwas Platz, wenn ich nicht die Radbremsen zu Hilfe nehme zum Abstoppen auf der Piste.

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 01. Februar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten