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Der Bau einer Piper Cub L-4
                    Gewichts- Kontrolle/Übersicht
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14 Gewichts- Kontrolle/Übersicht

2004

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Einstieg, der Bau einer Piper Cub L-4

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Hier ist sieht man wie sich die einzelnen Gewichte aufsummieren. Auch bei diesem Modell bestätigt sich die Faustformel das bei einem Elektromodell rund 50% des Gewichtes auf die Fernsteuer- und Antriebskomponenten entfällt.

 

Bauteil Anz. Gewicht (Total)  Teilsummen
   

56.7 g

Flügelrohbau 1 39.5 g
Bespannung Flügel 1  6.4 g
Querruderklappe 2 8.5 g
Bespannung Querruderklappen 2  2.3 g
 
Höhenleitwerk Dämpfungsteil 1 3.3 g

7.8 g

Bespannung HL- Dämpfungsteil 1 1.3 g 
Höhenleitwerks- Klappe 2 2.4 g
Bespannung Höhenleitwerksklappe 2  0.8 g
  
Seitenleitwerk Dämpfungsteil 1 2.2 g

5.1 g

Bespannung SL- Dämpfungsteil 1 0.5 g 
Seitenleitwerks- Klappe 1 1.8 g
Bespannung Seitenleitwerksklappe 1  0.6 g
  
Rumpfrohbau 1 35.0 g 44.9 g
Bespannung Rumpf 1 9.9 g
  
Flügelstreben kpl. 2 11.0 g 38.3 g
Hauptfahrwerk kpl. (ohne Räder) 1 10.9 g
Hauptfahrwerksräder 2 3.6 g
Heckfahrwerk kpl. (ohne Rad) 1  2.1 g
Heckfahrwerksrad 1 0.2 g
Gestänge Höhen- und Seitenleitwerk 1  2.1 g
Gestänge Querruder, inkl. Umlenkhebel 1  8.4 g
  
Servos (D44JR) von Dumond 3 12.9 g 162.1 g
Empfänger/Regler (Microscan 4+1) von Simprop 1 22.5 g
Flugakku 3-Zellen Lipoli, 700 mAh  1  52.8 g
Motor mit Getriebe  und Kabel (Goldmücke) von Flugmodellbau Gross 1 49.8 g
Propeller D180 von Flugmodellbau Gross 1 3.6 g
Akkuaufnahme 1 7.0 g
Folienfinish 1 6.7 g
Diverses 1 6.8 g
Abfluggewicht 314.9 g  


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Letzte Aktualisierung: 04. Oktober 2014        

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