Logo Home
     RC Modellflug
         
Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Der Bau einer Piper Cub L-4
                    Fahrwerkseinbau
RC Modellflug

11. Fahrwerkseinbau

2004

Zurück

Einstieg, der Bau einer Piper Cub L-4

Weiter

 

 

Das Fahrwerk ist ziemlich massiv und dadurch auch stabil ausgefallen. Dafür ist es auch allen (normalen) Anforderungen gewachsen. Das Fluggewicht wird dadurch nicht allzu negativ beeinflusst, auch wenn man sicher noch ein paar Gramm einsparen könnte...

 

Die 1.5mm Drähte des Hauptfahrwerks habe ich mit weisser Farbe gespritzt. Das ist einmal ein guter Rostschutz und sieht auch nicht schlecht aus...

Die beiden Bügel sind mit diesen vier, aus 1.5mm dicken ABS bestehenden, Laschen fixiert.

Da es offenbar keine Stellringe für 1.5mm Drähte gibt, habe ich aus Aluminium selbst welche hergestellt. Mann kann die Räder natürlich auch mit anderen Mitteln sichern, z.B. mit einem Tropfen Sekundenkleber und etwas "Sekundenkleber- Füllpulver".

Das Heckfahrwerk ist aus einem 2mm dicken GFK-Streifen und einem 8x8mm Kieferleistenstück hergestellt. Die beiden Schrauben sind, in einem im Rumpf eingeklebten Pappelsperrholzstreifen, festgezogen.
Der 2mm Stahldraht ist direkt an der Ruderklappe, in einer Bohrung eingehängt. Der Stellring fixiert den Draht und verhindert eine Überlastung des Ruderblattes.

Nach oben





 

 

Letzte Aktualisierung: 04. Oktober 2014        

Kontakt

Copyright ã, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten