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Ein Modell, entwickelt für "Luft-Luft" Aufnahmen
Das Konzept | Konstruktion | Baufortschritt | Flugerprobung |
03.01.2018
Begonnen habe ich mit den ersten konkreten Überlegungen schon im November 2017. Und jetzt bin ich soweit, das ich denke; dieses Konzept müsste umsetzbar sein... |
06.01.2018
Für das Fahrwerk werde ich schon vorhandene Komponenten verbauen. Darum ist die Auflage des Hauptfahrwerk auch in den Rumpf hinein verlegt. |
11.01.2018
Die Frontkamera wird zusammen mit dem Servo für die vertikale Bewegung soll direkt auf die "Schwenkeinheit" platziert werden. |
12.01.2018
Am Bug wird eine Aufnahme fest verschraubt werden. Diese nimmt die gesamte Kameraeinheit auf. |
12.01.2018
Auch ist in dieser das Servo für die horizontale Schwenkbewegung verbaut. |
13.01.2018
Der halbkugelige Frontschild soll von drei Magneten gehalten werden. so ist er für einen Kameraausbau leicht demontierbar. |
14.01.2018
So wird die gesamte Einheit am Bug montiert. Alle weissen Teile werden als 3D- Druckteil gefertigt werden. |
16.01.2018
Jetzt geht es ans "Gegengewicht" der Bugkamera... Schliesslich muss das ganze am Ende irgendwie ins Gleichgewicht gebracht werden... |
20.01.2018
Erstmals Entwarnung, es sieht gut aus; Die Antriebsgondel ist bald fertig und rechnerisch ist der Schwerpunkt aktuell dort wohin er soll. Also weiter... |
21.01.2018
Die Motorverkleidung wird zweiteilig werden, beide
Teile auf dem 3D- Plotter gedruckt... |
21.01.2018
So sieht die ganze Antriebsgondel aus, im
CAD-Modell... Das ganze wird rund 570g wiegen und wird oben auf der
Seitenruderflosse verklebt werden. |
21.01.2018
So langsam kann man sich vorstellen, wie das am Ende ausschauen könnte. Es wird in jedem Fall kein alltägliches Modell werden... |
27.01.2018
In der Zwischenzeit ist einiges gegangen. Die Servos für Höhen- Und Seitenruder sind platziert und angelenkt und die Motorkabel sind "eingezogen". Empfänger und das Kreiselsystem haben auch schon ihren Platz gefunden. |
28.01.2018
Fleissarbeit fast abgeschlossen... Alle Spanten, Seitenteile und Auflagebretter sind mit Zungen und schlitzten versehen. Wenn alles passt, wird sich dann beim Bau fast automatisch ein gerader Rumpf ergeben, weil alles miteinander "verzapft" ist. |
28.01.2018
Es sieht fast schon fertig aus, aber es ist noch einiges zu tun. Jetzt kommt der Flügel dran. Hier fehlen noch die Servos und auch sonst sind noch diverse Details zu erstellen... |
10.02.2018
Eine GoPro Hero 2 Kamera soll auch noch eingebaut werden in den Rumpfboden. Den Auslöser soll ein kleines Servo betätigen. Der Neigungswinkel kann in einem Bereich von 0-25° (fix) eingestellt werden. |
10.02.2018
Die Bedienungselemente der Kamera sind von aussen alle erreichbar. So kann auf dem Flugplatz bei Bedarf vor einem nächsten Flug von "Filmen" auf "Fotografieren" umgestellt werden. |
10.02.2018
Zum Schutz der GoPro soll das Bugfahrwerk dann noch ein Schutzblech erhalten. |
10.02.2018
Damit ist die Konstruktion, dieses etwas anderen
Modells abgeschlossen. Das CAD- Gewicht beträgt so 3650g, was einer
Flächenbelastung von rund 78 g/dm2 entsprechen würde. Ich bin
optimistisch diese Vorgabe nicht zu überschreiten. |
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29.04.2018 V02
Wie man in der Flugerprobung sehen kann ist der Jungfernflug selbst nicht optimal gelaufen, um es mal so auszudrücken. Jetzt noch die zwei Motoren in die Tragfläche "montiert" und noch ein paar weitere Kleinigkeiten, dann kann es weiter gehen... |
01.05.2018
Mit den ungefähren Motorpositionen schaue ich wie sich das ganze mit dem Schwerpunkt verhält. Den Rumpf habe ich nach hinten um 150mm verlängert. Die Motoren sollen durch je einen eigenen 3S1P Lipo mit 4000 mAh mit Strom versorgt werden, das sollte eine ordentliche Flugzeit ergeben. |
01.05.2018
Im Schnitt ist zu sehen, dass die Antriebsakkus
praktisch vollständig unter den Flügel müssen. Die GoPro ist dabei etwas
nach vorne gewandert. |
01.05.2018
Langsam nimmt die Version 2 Gestallt an. Der Rumpf mit den einbauten ist inzwischen fertig. Aber die Motoren müssen noch ihre Gondeln erhalten. Auch die Frontkamera wird nochmals überarbeitet werden... |
06.05.2018
Das "ergänzen" der Motoren in den Tragflächen ist abgeschlossen, nicht jedes Detail ist modelliert, aber insgesamt sind alle Teile die zusätzlich gefräst, oder gedruckt werden müssen Konstruiert. |
06.05.2018
Neu werden zwei Scorpion SII-3014-1220KV mit 10" Propeller "zum Dienst verpflichtet". |
06.05.2018
Jetzt muss nur noch die Bugkamera- Aufnahme etwas "erleichtert" werden, dann sollte es mit dem Schwerpunkt klappen... |
08.5.2018
Damit die Teile hergestellt werden können, müssen sie zuerst auf diversen Zeichnungen zusammengetragen werden um dann als "DXF" Datei gespeichert zu werden. nach einer Kontrolle und falls nötig Nacharbeit, Sind diese DXF- Dateien bereit für das Fräsprogramm. |
09.05.2018
Diese DXF- Dateien können nun in das Fräsprogramm eingelesen werden, wo dann die Reihenfolge der zu fräsenden Wege festegelegt werden müssen. Dabei geht es immer "von Innen nach Aussen", mit Stützstegen die alles zusammenhalten. Dann geht es endlich wieder zurück ans eigentliche Bauen... |
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Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2018 | |
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