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Elfe S4A
                    Baufortschritt
RC Modellflug

Elfe S4A

Großsegeler der dem Schweizer Original
Elfe S4A nachempfunden ist

 

Original und Modell Konstruktion Baufortschritt Flugerprobung
 

  

 

23.12.2019

Die ersten Vorbereitungsarbeiten, sind das zusammenkleben von Balsabrettchen, zu den grösseren Balsaplatten. Aus diesen werden diverse Teile heraus gefräst werden.

25.12.2019

Die Fräsarbeiten laufen, neben 3mm Balsaplatten werden auch drei und vier Millimeter Pappelsperrholz, und Birkensperrholz verarbeitet.

01.01.2020

Als letztes werden die benötigten GFK-Teile gefräst. Dies her werden die Hauptträgerplatten für das Fahrwerk und der Höhenruder-Pendelhebel.

02.01.2020

Meine grösste Bau-Helling muss im um 30cm auf 2.3m verlängern, da sowohl Tragflächen und Rumpf länger als 2m werden.

Zwischenzeitlich sind auch alle gefrästen Teile mit meinem Schleifpapier "verputzt" worden.

04.01.2020

Die einzelnen, auf A3 ausgedruckten Teilansichten des Rumpf-Grundrisses, werden mit 2m Wasserwaage und 1m Alu-Massstab exakt ausgerichtet zusammengeklebt.
Der (verteilete) Ausdruck erfolgte via PDF-Datei und der "Posterdruck-Funktion" im Adobe Akrobat Reader.

04.01.2020

Auf den Bauplan, der mit Frischhaltefolie gegen Klebstoffe geschützt ist, werden an den Spantenpositionen, Leisten direkt aufgenagelt.
An diese Leisten werden dann die Spanten mit je zwei kleinen Tropfen Leim angeklebt. Die Spanten verfügen dazu einen "Sockel", der dafür sorgt, dass sie in der korrekten Höhe liegen.

05.01.2020

Im vorderen Teil müssen die verschiedenen Rumpfeinbauten an- und eingepasst werden.

12.01.2019

Zentrales Element, was die Kräfteeinleitung angeht, ist der Fahrwerksrahmen aus GFK-Platten.

19.01.2019

Langsam geht es weiter, der Rumpf ist als Gerüst fertiggestellt. Das heisst alle Rippen und Längsstringer sind miteinander verklebt.
Im Prinzip entsteht der Rumpf gleich wie ein Bootsrumpf...

25.01.2020

Der untere Teil des Seitenruders wird erstellt. Es ist noch nicht ganz klar wie der Zusammenbau der Höhenruder-Lagerung im Detail erfolgen soll.
Sichergestellt wir hier zumindest mal, dass der grosse Anlenkhebel von unten auch eingesetzt werden kann.

27.01.2020

Das Mittelstück ist am entstehen. Die beiden Kugellager sind in den äusseren Rippen schon eingeklebt.

02.02.2020

Die beiden Höhenruderhälften werden, exakt zueinander ausgerichtet aufgebaut. Die eingeschobenen Steckungsteile sollen sicherstellen, dass die beiden  Hälften exakt zueinander ausgerichtet sind. Verklebt sind die Hülsen aber noch nicht mit den Rippen.

06.02.2020

Die Höhenruder werden am ende via den verklebten Aluringen und geschnittenen Gewinden, verschraubt werden.

08.02.2020

Die Steckungsrohre werden komplett zusammen gesteckt, und ausgerichtet mit dem Umlenkhebel in die Höhenruder-Hälften eingeklebt. Danach wird auch die zweite Seite voll beplankt werden.

11.02.2020

Als das Höhenruder soweit fertig war und mit dem Mittelstück zusammengesteckt, stellte ich erfreut fest, dass die Übergänge perfekt passen.

13.02.2020

Hier wird das Höhenruder-Mittelstück mit dem Seitenruderstumpf verklebt. Dazu ist alles möglichst genau ausgerichtet.

15.02.2020

Parallel dazu, habe ich mit dem Bau der Seitenruderklappe begonnen. Die "Nasenleiste" ist eine Schichtweise aufgebaute Leiste, in deren Inneren ein ABS-Rohr D3/d2 eingeklebt ist.

15.02.2020

Für den Bau des Seitenruders habe ich eine Art "temporäre Helling" gebaut, so dass Endleiste und Rippen exakt zueinander ausgerichtet verklebt werden können.

15.02.2020

Die Reste der "Helling" sind noch zu sehen. Es fehtl noch die Verstärkung für das später einzuklebende, doppelseitige Ruderhorn. Danach wird fertig beplankt.

16.02.2020

Das Höhenruder-Mittelstück wird stabilisiert und soweit möglich schon mal beplankt.

16.02.2020

Der hintere Abschluss der Seitenruder-Dämpfungsfläche wird schon von Beginn an, mit den nötigen Aussparrungen für die Scharnierlagerung ausgerüstet. Dazu wird er aus einzelnen Stücken, ausgerichtet zusammen geklebt.

16.02.2020

Fast am Ziel; jetzt sind alle Teile des Leitwerks soweit vorbereitet, das in der nächsten Woche der Umlenkhebel definitiv in das Seitenruder eingebaut werden kann. Erst danach können die restlichen Rippen des Seitenruders verbaut werden...

17.02.2020

Hier ist jetzt der Umlenkhebel fest eingebaut in die Seitenruderflosse. "Gelagert" ist er auf dem Messingrohr, das mit zwei zusätzlichen Aluringen, gut mit Kleber "vermufft" ist.

18.02.2020

Jetzt endlich, kann die Seitenruderflosse fertiggestellt werden.

21.02.2020

Seitenruder ist soweit fertig, das heisst Beplankt und grob verschliffen.

23.02.2020

Das Höhenruder wird von einem 5.5mm durchmessenden CFK-Rohr angelenkt werden. Da diese Schubstange rund 1.5m lang ist, verbinde ich zwei Rohre mit Epoxidkleber und einer M3 Gewindestange.

23.02.2020

Diese Schubstange ist schon im Rumpf eingeführt. genau so wie die Hüllrohrer für die Seilanlenkung des Seitenruders. Nach dem Beplanken des Rumpfes ist das nämlich nicht mehr möglich...

26.02.2020

Das Ganze Rumpfgerüst ist aussen verschliffen, soweit es geht. Dabei werden insbesondere die Längsstringer der Kontur entsprechend "in Form gebracht".

29.02.2020

Dann kann es los gehen mit dem Beplanken des Rumpfes.

01.03.2020

So sieht es dann hal aus, wenn man fast vergisst die Muttern für die Motorkreuz-Verschraubung einzukleben...

01.03.2020

Die ganze Oberseite und der obere Teil des Rumpfbuges sind inzwischen beplankt.

02.03.2020

Im Heck wird ein grosser Teil der Längsstringer und der oberen Beplankung wieder herausgeschnitten um Platz für das einzuklebende Seitenruder zu schaffen.

Die Schubstange für die Höhenruder-Anlenkung muss dabei berücksichtigt werden, denn diese muss beim Einkleben, mit dem Umlenkhebel verbunden werden.

02.03.2020

Die Dämpfungsfläche des Seitenruders wird eingeklebt. Das Ganze ist mit dem aufgesteckten Höhenruder, ausgerichtet zum Steckungsrohr der Tragflächen. Die Höhenruderanlenkung ist fertig angeschlossen.

02.03.2020

Auf der Oberseite wird der Luckenrahmen eingesetzt. Durch diese Luke wird es später möglich sein, an die Tragflächen-Befestigungen heran zu kommen.

04.03.2020

Jetzt ist auch der fordere Rumpfteil, soweit beplankt und stabilisiert, dass der Rumpf von der Helling entnommen werden kann.

07.03.2020

In den vergangnen Tagen sind die über 2m langen Hauptholme vorbereit worden, zusammen mit den Hilfsholmen und hinteren Abschlussleisten.

08.03.2020

Der linke Flügel wird als erstes aufgebaut, Hier sind die Rippen mit den Haupt- und Hilfsholmen, zusammen mit den End- und Abschluss-Leisten, schon verklebt.

14.03.2020

Beide Flügelgerüste sind fertig, und der Endleistenbereich ist oben auch schon beplankt, mit 3mm Balsaholz. Jetzt werden die Lande/Störklappen erstmalig in die schon ausgebauten Schächten eingepasst.

14.03.2020

Die eine Fläche ist auf der Oberseite fertig beplankt (bis auf den Bereich der Flächensteckung). Die zweite Fläche wird im folgenden auch soweit fertig gestellt werden.
So sind die Flächen stabilisiert und können sich beim weiteren Bau nicht mehr so ohne weiteres verziehen.

14.03.2020

Parallel dazu entstand diese einfache Ausrichthilfe, zum Einharzen der Flächensteckung. Aus günstigen Resten- Platten aus dem Baumarkt, einer 18x28 Holzleiste und ein paar Schrauben, entstand diese Hilfs-Vorrichtung.

Da nichts verklebt ist, können die Teile später einfach zerlegt werden, um anderweitig verwendet werden zu können...

15.03.2020

Jede Tragfläche wird mit 2° V-Form zum Flügel ausgerichtet. Wie ich feststellen durfte stimmt die Fluchtung des Steckungsrohres, wie auch der hintere Verdrehsicherung in der Flächenhälften, ohne zu klemmen.
Gut auch, dass ich noch einen grösseren Werkraum habe...; aber auch dort ragt die Tragfläche mit ihren rund 4.7m Spannweite noch durch die offene Türe nach draussen...

15.03.2020

Die Tragflächenunterseite, steht dabei mit den Rippenfüsschen auf den Platten der Hilfsvorrichtung auf. So wird das Risiko einer Fehlausrichtung der Tragflächenhälften zu einander minimiert.

15.03.2020

Die Spalten in den Rippenbohrungen werden mit 30-Minuten Epoxydharz soweit fixiert...,

15.03.2020

... dass sich ihre Position nicht mehr verändert. Da das Harz mit Microballoon verdickt ist, gibt schon das eine sehr gute Verbindung zum Hüllrohr.

16.03.2020

Jetzt ist die komplette Oberseite, fertig beplankt.

21.03.2020

So langsam spielt sich die neue "Lebensweise" ein; "Corona" hat längstens auch die Schweiz erreicht...

Die Randwirbel werden angesetzt um auch das Flügelende, inklusive Endleistenteil, für die Flügelausrichtung zur Verfügung zu haben.

22.03.2020

Fast vergessen; für die Montage der Querruderservos müssen noch M3 Gewindehülsen eingeklebt werden. Einfacher wäre es natürlich gewesen, wenn die obere Beplankung noch nicht verklebt gewesen wäre...

22.03.2020

In diesen gedruckten Halterungen werden später die Querruderservos montiert werden.

22.03.2020

Fast 5m Servokabel sind eingezogen, um die Stromversorgung der elektrischen Störklappen und Querruderservos sicher zu stellen (aufgrund der Länge mit grösserem Querschnitt).

22.03.2020

Da die Endleiste auf der ganzen Länge "in einer Achse liegt", dient diese jetzt auch als Referenz, um keinen Verzug in die Tragfläche einzubauen, wenn die untere Beplankung aufgebracht wird.

25.03.2020

Die letzten offenen Rippenfelder in den Flügelhälften werden geschlossen.

27.03.2020

Zwischenzeitlich wurde auch mit dem Bau der relativ grossen Querruderklappen begonnen. Hier wurde eben die Verstärkung zum einkleben der Ruderhörner eingeklebt.

29.03.2020

Tragflächen und und Querruderklappen sind zugeschnitten und grob verschliffen.

Damit ist der Flügelrohbau der Tragfläche abgeschlossen. 1776g wiegen Tragflächen und Querruder- Klappen zusammen...

     

 

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Letzte Aktualisierung: 29. März 2020        

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