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Elfe S4A

Großsegeler der dem Schweizer Original
Elfe S4A nachempfunden ist

 


Bild mit freundlicher Genehmigung von
Lilly-Annemarie Grundbacher

Konzeptmodell, Stand 15.09.2019

Jetzt sollte es mal etwas anderes werden; ein Segelflugzeug habe ich mir vorgenommen. Inspiriert wurde ich von einem Artikel in der AeroRevue 5/2018, dort habe ich erstmals von den "Schweizer Elfen" gelesen.

Das erste als "Elfe" bezeichnete Segelflugzeug wurde 1937 von Werner Pfenninger konstruiert. Bei der "Elfe 2" von 1948 erhielt er Unterstützung von Albert Markwalder. Es folgten 1954 die "Elfe 3" und 1956 die "Elfe M" usw.. Albert Neukom baute die "Elfe M" offenbar zu einem grossen Teil mit. A. Neukom prägte in den späteren Jahren dann wesentlich die weiteren Entwicklungen, 1963 wurde er bei der "Elfe MN" erstmalig in der Typenbezeichnung berücksichtigt. in den folgenden Jahrzehnten entstanden eine Vielzahl von verschiedenen "Elfen": SS, S3, S2/3P, S2/3V, S4, S4A, S4D um nur einige zu nennen. Einige waren Einzelstücke, von andere wurden 2, 3, 9 oder etwas mehr gebaut. Nur von zwei Typen wurden mehr als 20 Stück hergestellt (S4A, S4D). In nationalen und internationalen Wettbewerben konnten "Elfen immer wieder Erfolge feiern". Mitte der 70er Jahre wurden offenbar die letzen Elfen konstruiert... (gebaut?...)
Fast keine Elfe scheint gleich wie eine andere (auf)gebaut zu sein; anscheinend auch Typengleiche konnten Unterschiede aufweisen. Meines Wissens wurden die Elfen weitgehend aus Holz hergestellt, unter anderem mit Sperrholz/Balsaholz Sandwichs, oder auch mit Sperrholz und Karton-Wabenelementen als Stützstoff. Auch GFK-Teile wurden für Formteile verwendet.

Die Elfe S4A, ein der letzten Konstruktionen aus dem Jahre 1973 hat es mir angetan und ich entschloss mich, "so einer will ich mein Segelflugzeug nachempfinden". Da es sich hier um eine Konstruktion aus den 70er Jahren handelt und auch beim Original Holz zum Einsatz kam, lassen sich dieses Formen gut auf ein aus Holz gebautes Flugmodell übertragen. Mit einem Massstab von 1:3.2 komme ich auf eine noch gut zu handelnde Spannweite von knapp 4.7 Meter.
Abweichend zum Original werden die Querruderklapper grösser ausfallen, um eine gute Wendigkeit als Modell gewährleisten zu können. Auch wird ein Torcman (Elektro) Nasenantrieb als Bodenstarthilfe vorgesehen, so dass ich auch unabhängig von einem Schleppmodell in die Höhe kommen sollte... (September 2019)

         
 
Original und Modell Konstruktion Baufortschritt Flugerprobung
 

  

Technische Daten des Modells
Original     Modell Massstab 1:3.2

Jungfernflug 1973   Jungfernflug  geplant Frühling 2020
Spannweite 15.00 m   Spannweite 4688 mm
Länge 7.15 m   Länge  ca. 2235 mm
Streckung 19.1   Streckung 19.1
Abfluggewicht max. 370 kg   Abfluggewicht  geplant max. 6500g
Tragflächeninhalt 11.8 m²   Tragflächeninhalt 111.6 dm²
Flächenbelastung 31.36 kg/m²   Flächenbelastung  erhofft: ca. 58.3 g/dm²
Tragflächenprofil Strack:
FX 61-163 zu FX 60-126
  Tragflächenprofil Eppler Strack:
E209 / E207 / E205
Motor -   Motor noch offen
Propeller -   Propeller noch offen
Tankkapazität -   Flugakku geplant 6S1P 5000 mAh
Antriebsleistung -   Antriebsleistung noch offen
Typische Segelgeschw. ?   Typische Segelgeschw. zu ermitteln
Max. Geschwindigkeit 210 km/h   Max. Geschwindigkeit zu ermitteln
 

 

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Letzte Aktualisierung: 27. Oktober 2019        

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