Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Elfe S4A
                    Flügelrparatur
RC Modellflug

Elfe S4A

Großsegeler der dem Schweizer Original
Elfe S4A nachempfunden ist

 

Original und Modell Konstruktion Baufortschritt Flugerprobung
    Flügelreparatur    

  

Ich möchte hier, anhand dieses Schadens zeigen, wie man vorgehen kann, um einen Holzflügel, mit grösseren Beschädigungen, zu reparieren. In diesem Fall hatte ich Glück, dass Hauptholme und Wurzelrippen, nicht beschädigt wurden, bei dem Vorfall in Huttwil.
Wegen letzten, noch laufenden Projekten, dem damals nicht geraden "perfekten Sommerwetter", und auch etwas Angst, was ich beim näher begutachten vorfinden würde; habe ich diese Reparatur nicht gerade als "Prio 1 Projekt" durchgezogen...

 

11.07.2021

Von Aussen ist ja eigentlich nicht viel zu sehen, aber wenn man mit den Händen darüber strich, hat man sehr gut gefühlt, dass da einiges eingedrückt war, auf beiden Seiten der Flächen...

11.07.2021

Die Folien in den beschädigten Bereichen ist weg. Jetzt wurde sichtbar was vorher nur zu fühlen war. Eigentlich erstaunlich wie gering die Schäden sind, wenn man bedenkt, dass hier mal ein Rad mit einer geschätzter Traglast von vielleicht 400 - 500 kg, kurz darauf gestanden ist...

11.07.2021

Ein grosses Plus ist, dass sich beide Flügel immer noch anstecken lassen. Das habe ich schon in Huttwil feststellen können. Wenn auch linke Flügel sich nicht mehr vollständig an den Rumpf heran schieben lässt. Weiter war ich froh, dass die Stecker und Kabel zwischen Flügel und Rumpf nicht zerdrückt/beschädigt sind.

15.08.2021

Nun endlich wird, Schritt für Schritt die Beplankung aufgeschnitten, um die innen liegenden "Trümmerstrukturen freizulegen. Das geschieht vorsichtig, um alles was noch "brauchbar" ist, nicht weiter zu beschädigen, oder gar abzubrechen...

15.08.2021

Die mit Bleistift schraffierten Flächen werden sicher noch aufgeschnitten werden.
Am Ende waren an beiden Flügelhälften unten und oben, die beschädigten Partien freigelegt und die Trümmer "entsorgt".

23.08.2021

Hier ist der "Wiederaufbau" schon im Gange; die neu gefrästen Rippen liegen bereit um eingebaut zu werden. Ich habe hier natürlich den Vorteil, dass ich das Modell selbst gebaut habe. Ist das nicht der Fall, werden neue Rippensegmente selber aus Balsaholz geschnitten.
Die reche Nasenleiste, ist übrigens ein schon neu eingesetztes Stück...

23.08.2021

Segment für Segment, werden die neuen Rippenstücke, an die Resten der der zerstörten Rippen angeklebt.

23.08.2021

Das mache ich im "aufgebauten" Zustand, um so zu verhindern, dass ich einen Verzug einbaue in die Flächen.

24.08.2021

An Ende sind alle von oben zugänglichen Rippen ersetzt und mit der übrigen Struktur verschliffen.

24.08.2021

Anschliessend wird die obere Beplankung neu eingebaut. Dadurch, dass alles im montierten Zustand erfolgt, stelle ich sicher, dass es zu keinen Verzügen, oder klemmenden Steckungen kommt.

25.08.2021

Nun erst, werden die unteren Strukturen, gleich wie vorhin erneuert. Nur dieses mal mit den "Flügeln auf dem Tisch". Verziehen sollte sich hier jetzt nichts mehr da die wieder vollständige obere Beplankung das verhindert.

26.08.2021

Die Beplankung habe ich nicht aufwendig versetzt/geschäftet neu aufgebracht, da in diesem Bereich ausschliesslich der Hauptholm mit dem Steckungsrohr, die Stabilität "garantiert".

26.08.2021

Dann endlich, ist die Elfe fast wieder wie neu. Fast deshalb, weil man sieht, dass die Bespannung partiell erneuerte wurde, an den Flächenhälften. Aus der Nähe sind die sich überlappenden Folien, gut sichtbar.

27.08.2021

Auch die Flügeltaschen haben gelitten...

27.08.2021

Hier habe ich es mir aber einfach gemacht, und mit dem vielfach bewährten "Panzerband" die beschädigten, Partien überklebt. Ich hoffe das hält so noch über viele Jahre...

Nun kann die Elfe hoffentlich noch viele Jahre weiterfliegen

<<< Zurück


nach oben


Letzte Aktualisierung: 25. September 2021        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten