Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
               Piper Cherokee PA28-180
RC Modellflug

Piper Cherokee PA28-180

Nachbau der HB-OYN, die ich immer gerne flog

Das Modell ist komplett in Holz (Rippen, Spanten usw.) geplant, ergänzt mit ein "paar" 3D-Druckteilen

 

Ich habe schon eine kleine "HB-OYN", dieses Modell ist aber nicht sehr gross, und basiert auf einem Holzbaukasten. So hatte ich keinen grossen Einfluss auf die Proportionen und die Ausführung des Modells.

Das soll jetzt anders werden. Die Proportionen dieses alten Piper Modells bieten sich gerade zu an, um ein Modell zu bauen. Kurze, sehr breite und dicke Tragflächen, mit einem im Verhältnis passenden Leitwerk für ein Modell, das sollte doch ein schönes, nicht zu grosses Modell werden...

 
 
 
Original und Modell Konstruktion Baufortschritt Flugerprobung
 

  

Technische Daten des Modells
Original     Modell Massstab 1:5.2

Baujahr 1966   Jungfernflug  2020...?
Spannweite 9.144 m (30 ft)   Spannweite 1758 mm
Länge 7.189 m   Länge 1382 mm
Höhe 2.217 m   Höhe 426 mm
Abfluggewicht max. 1150 kg   Abfluggewicht angepeilt ca. 4500 g
Tragflächeninhalt 14.4 m²   Tragflächeninhalt 53.1 dm²
Flächenbelastung 79.86 kg/m²   Flächenbelastung ca. 85.0 g/dm²
Tragflächenprofil ?   Tragflächenprofil NACA 2415
Motor Lycoming O-360-A3A   Motor Scorpion SII 4...
Propeller Sensenich M76EMMS60   Propeller  noch Offen
Tankkapazität 190 l   Flugakku verm. 6S1P 5000 mAh
Antriebsleistung 180 PS   Antriebsleistung ca. 2 KW ...?
Reisegeschwindigkeit  ca. 200 km/h (135 mph)   Reisegeschwindigkeit ist zu erfliegen
Max. Geschwindigkeit 244 km/h (152 mph)   Max. Geschwindigkeit ist zu erfliegen
 

 

Weiter >>>


nach oben


Letzte Aktualisierung: 06. Juli 2020        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten