Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              TwinTech
RC Modellflug

TwinTech

Ein Zweckmodell, viel Technik und gute Flugeigenschaften

 

In den vergangenen Jahrzehnten habe ich eine Vielzahl von Modellen gebaut. Manche mit sehr guten Eigenschaften, andere mit eher "speziellem (Flug)Verhalten". Immer wieder habe ich neues Versucht, was in vielen Fällen auch gut funktionierte, aber aus anderen Gründen am "falschen Modell" verbaut war, weil dieses andere nicht so gute Eigenschaften aufwies.

Mit diesem Zweckmodell, das keinem speziellen Vorbild entspricht, wollte ich einiges zusammen bringen, basierend auf einem Modellentwurf, den ich als einer meiner Besten ansehe; dem Speedy Max von 2016.

Seit 5 Jahren ist der Speedy Max wohl das Modell, dass ich am häufigsten von allen fliege (2021). Es kann langsam bis zügig/schnell geflogen werden, hat gute (allgemeine) Kunstflugeigenschaften, und Landungen gelingen eigentlich immer. Wesentliche Faktoren die für das gutmütige Verhalten verantwortlich zeichnen sind; das Flügelprofil, die Spannweite von rund zwei Meter, der vergleichsweise breite Flügel, und die geringe Flächenbelastung von weniger als 61 g/dm2.

 
   
Das Modell Konstruktion Baufortschritt Flugerprobung
Mit diesem Modell habe ich es geschafft, gute Flugeigenschaften, mit einfachem Handling am Boden, dank geringem Gewicht zu vereinen. Alle Akkus sind leicht zugänglich was vor allem für die Motorflugakkus in den Gondeln wichtig ist. Der Zusammenbau geht leicht und ohne Werkzeug "von der Hand", da die Tragflächen über einen zentrale Hebelmechanik fixiert werden. Und auch das Abziehen der Flügel am Abend ist dank einer weiteren "Hebelmechanik zum Wegdrücken" vom Rumpf kein "Hexenwerk".

  

Technische Daten TwinTech
  Jungfernflug 28.05.2022
  Spannweite  2486 mm
  Länge  2085 mm
  Höhe  536 mm
  Abfluggewicht  7530 g
  Tragflächeninhalt  97.5 dm²
  Flächenbelastung  77.2 g/dm²
  Tragflächenprofil NACA 2415
  Motoren Turnigy C5045-890
  Propeller APC 13x4"
  Flugakku 2 x 4S1P min. 4000 mAh
  Antriebsleistung zus. 1.74 KW...
  Reisegeschwindigkeit ist noch zu erfliegen
  Max. Geschwindigkeit ist noch zu erfliegen
 
Es ist ein zweimotoriges Elektroflugmodell, das über ein elektrisches Einziehfahrwerk verfügt. Die Landeklappen sind als Fowler-Klappen ausgeführt , was ich bei meiner Pilatus PC-12 schon einmal erfolgreich umgesetzt habe (das gefederte Fahrwerk stammt auch von diesem Modell). Die Beleuchtung ist "scale und umfangreich", was insbesondere die "Taxi and Landing Light's" angeht.
Die Motorgondeln sind "über den Flügel verlaufend" ausgebildet, so dass der Akku jeweils bequem von oben, in die Gondeln eingesetzt werden kann.
Mann kann das Modell wohl als den "optischen Verschnitt" eines "Business TurboProp Modells" mit einem Zweckmodell nennen. Dabei stand wärend der Konstruktion neben einem möglichst geringen Gewicht, auch eine alltagstaugliche, robuste Ausführung im Fokus; mit nach Möglichkeit "werkzeugfreien Auf- und Abbau", auf dem Flugplatz...

 

Weiter >>>


nach oben


Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2022        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten