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Ein Zweckmodell, viel Technik und gute Flugeigenschaften

 


Stand 22.01.2022
In den vergangenen Jahrzehnten habe ich eine Vielzahl von Modellen gebaut. Manche mit sehr guten Eigenschaften, andere mit eher "speziellem Verhalten". Immer wieder habe ich neues Versucht, was in vielen Fällen auch gut funktionierte, aber aus anderen Gründen doch am "falschen Modell" verbaut war, weil dieses andere nicht so gute Eigenschaften aufwies.

Mit diesem Zweckmodell, das keinem speziellen Vorbild entspricht, möchte ich einiges zusammen bringen, basierend auf einem Modellentwurf, den ich als einer meiner Besten ansehe; dem Speedy Max von 2016.

Seit 5 Jahren ist der Speedy Max wohl das Modell, dass ich am häufigsten von allen fliege. Es kann langsam bis zügig/schnell geflogen werden, hat gute (allgemeine) Kunstflugeigenschaften, und Landungen gelingen eigentlich immer. Wesentliche Faktoren die für das gutmütige Verhalten verantwortlich zeichnen sind; das Flügelprofil, die Spannweite von rund zwei Meter, der vergleichsweise breite Flügel, und die geringe Flächenbelastung von weniger als 61 g/dm2.
   
Das Modell Konstruktion Baufortschritt Flugerprobung
 

  

Technische Daten des Modells
  Jungfernflug 2022... geplant
  Spannweite  2486 mm
  Länge  2085 mm
  Höhe  536 mm
  Abfluggewicht  7400 g geplant...
  Tragflächeninhalt  97.5 dm²
  Flächenbelastung  max. 78 g/dm² geplant...
  Tragflächenprofil NACA 2415
  Motoren Turnigy C5045-890
  Propeller APC 13x4"
  Flugakku 2 x 4S1P min. 4000 mAh
  Antriebsleistung zus. ca. 2KW...
  Reisegeschwindigkeit ist zu erfliegen
  Max. Geschwindigkeit ist zu erfliegen
 
Es ist ein zweimotoriges Elektroflugmodell, das über ein elektrisches Einziehfahrwerk verfügen wird. Die Landeklappen sind als Fowler-Klappen ausgeführt , was ich bei meiner Pilatus PC-12 schon einmal erfolgreich umgesetzt habe (das Fahrwerk stammt auch von diesem Modell). Die Beleuchtung soll "scale" und möglichst umfangreich sein, was insbesondere mehrere "Taxi and Landing Light's" angeht.
Die Motorgondeln sind "über den Flügel verlaufend", so dass der Akku jeweils bequem von oben, in die Gondeln eingesetzt werden kann. Die Antriebsmotoren stammen aus meiner verkauften Cessna 310, die damit bei ihren 6.9 kg seht gut motorisiert war.
Mann kann das Modell wohl als den "optischen Verschnitt" eines Business TurboProp Modells" mit einem Zweckmodell nennen. Dabei stand bei der Konstruktion neben einem möglichst geringen Gewicht, aber auch eine alltagstaugliche, robuste Ausführung im Fokus; mit nach Möglichkeit "werkzeugfreien Auf- und Abbau", auf dem Flugplatz...

 

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Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2022        

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