TwinTech
Ein Zweckmodell, viel Technik und gute Flugeigenschaften
In den vergangenen Jahrzehnten habe
ich eine Vielzahl von Modellen gebaut. Manche mit sehr guten
Eigenschaften, andere mit eher "speziellem (Flug)Verhalten". Immer wieder
habe ich neues Versucht, was in vielen Fällen auch gut funktionierte, aber aus
anderen Gründen am "falschen Modell" verbaut war, weil dieses
andere nicht so gute Eigenschaften aufwies. Mit diesem Zweckmodell, das keinem speziellen Vorbild entspricht, wollte ich einiges zusammen bringen, basierend auf einem Modellentwurf, den ich als einer meiner Besten ansehe; dem Speedy Max von 2016. |
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Seit 5 Jahren ist der Speedy Max wohl das Modell, dass ich am häufigsten von allen fliege (2021). Es kann langsam bis zügig/schnell geflogen werden, hat gute (allgemeine) Kunstflugeigenschaften, und Landungen gelingen eigentlich immer. Wesentliche Faktoren die für das gutmütige Verhalten verantwortlich zeichnen sind; das Flügelprofil, die Spannweite von rund zwei Meter, der vergleichsweise breite Flügel, und die geringe Flächenbelastung von weniger als 61 g/dm2. | |
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Das Modell | Konstruktion | Baufortschritt | Flugerprobung |
Mit diesem Modell habe ich es geschafft, gute Flugeigenschaften, mit einfachem Handling am Boden, dank geringem Gewicht zu vereinen. Alle Akkus sind leicht zugänglich was vor allem für die Motorflugakkus in den Gondeln wichtig ist. Der Zusammenbau geht leicht und ohne Werkzeug "von der Hand", da die Tragflächen über einen zentrale Hebelmechanik fixiert werden. Und auch das Abziehen der Flügel am Abend ist dank einer weiteren "Hebelmechanik zum Wegdrücken" vom Rumpf kein "Hexenwerk". | |
Technische Daten
TwinTech
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Es ist ein zweimotoriges Elektroflugmodell, das über
ein elektrisches Einziehfahrwerk verfügt. Die Landeklappen sind
als Fowler-Klappen ausgeführt , was ich bei meiner
Pilatus PC-12 schon einmal
erfolgreich umgesetzt habe (das gefederte Fahrwerk stammt auch von diesem Modell).
Die Beleuchtung ist "scale und umfangreich", was
insbesondere die "Taxi and Landing Light's" angeht. Die Motorgondeln sind "über den Flügel verlaufend" ausgebildet, so dass der Akku jeweils bequem von oben, in die Gondeln eingesetzt werden kann. Mann kann das Modell wohl als den "optischen Verschnitt" eines "Business TurboProp Modells" mit einem Zweckmodell nennen. Dabei stand wärend der Konstruktion neben einem möglichst geringen Gewicht, auch eine alltagstaugliche, robuste Ausführung im Fokus; mit nach Möglichkeit "werkzeugfreien Auf- und Abbau", auf dem Flugplatz... |
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Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2022 | |
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