Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Swift S140
                    Flugerprobung
RC Modellflug

Swift S140

Kleiner Elektrosegler zum Nachbauen

 

Das Konzept Baufortschritt Flugerprobung

Der "warme" Winter 2023 ermöglichte es mir schon viel früher als gedacht, den Jungfernflug durchzuführen.

  

20.02.2023

Vor dem ersten Start wurde natürlich zuerst die obligaten Fotos, von vor dem Erstflug gemacht.

20.02.2023

Der erste Start, bei dem ein Kollege das Modell "in die Luft schob", verlief unspektakulär. Der Antrieb entwickelt mehr als genug Schub, um das Modell sicher, in einem Steigwinkel von 20 - 30 Grad, weg zu beschleunigen.

04.03.2023

Es ist nicht einfach ein kleines Modell zu fotografieren, wenn man alleine ist. Diese Serie hier entstanden mit einer GoPro im "10mal Serienbild Modus".

04.03.2023

Das Modell fliegt angenehm und sollte gut auf Thermik ansprechen. Der Gleitwinkel ist erstaunlich gut für so eine Modell, und das mit einem nicht gerade "seglertypischen" Flügelprofil.

04.03.2023

Aber auch als "Speedmodell", mit laufendem Motor über den Platz "heizen", macht Spass.

04.03.2023

Der Motor bräuchte deutlich mehr Sturz als die verbauten 2.1°. Inzwischen sorgt ein Mischer auf das Höhenruder dafür, dass der Swift nur noch flach steigend weg zieht bei Vollgas.

04.03.2023

Dadurch, dass ich die beiden Querruder als "Landeklappen" um gut 50% absenke, lässt sich die Landungen gut einteilen. Die Geschwindigkeit verringert sich etwas, und der Gleitwinkel wird (gewollt) etwas schlechter.

18.03.2023

Der Handstart ist kein Problem, was angesichts der annähernd "senkrechten Steigleistung" des Modells auch keine grosse Überraschung ist.

18.03.2023

In weniger als 10 Sekunden kann eine Ausgangshöhe erreicht werden, die das Modell nur noch klein am Himmel erscheinen lässt. Das Modell ist ja nicht gerade riesig...
18.03.2023

Die Ruder wirken auch im langsameren Flug "direkt", so dass ich auch gerne in Bodennähe herum turnen, nicht nur für Fotos wie gerade eben...
18.03.2023

Mit dem vergleichsweise grossen Akku kann man den Swift auch wie ein Motorflugmodell fliegen, das Modell baut dann richtig Fahrt auf. Auch enge, schnelle Kehren fliegen sich gut (aber einen extremen Bruchtest fliege ich nicht ).

18.03.2023

Wird der Motor ausgeschaltet verliert das Modell natürlich schnell seine Fahrt. Um auch als Segler so richtig "Durchzug zu haben" da fehlt das Gewicht.

18.03.2023

Flaches kreisen meistert das Modell gut wenn koordiniert mit Quer und etwas Seitenruder geflogen wird. Sicher es gibt Modelle die noch schöner und enger kreisen, dafür aber sind Rollen mit laufendem Motor schnell und ohne grosses "eiern".

Alles in allem ist der Swift S140 ein kleiner, einfach zu bauender allround Elektrosegler, mit geringem Gewicht der als Thermiksegler eine passable Figur macht, aber auch mit Motorkraft als "verkapptes Speedmodell" in der Gegend herumgescheucht werden kann...

<<< Zurück


nach oben


Letzte Aktualisierung: 19. März 2023        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten