Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Robin Dauphin 4, HB-KEB als Modell
                    Gewichtsbilanz
RC Modellflug

Gewichtsbilanz

 

Modellgewicht Baugruppengewichte Komponentengewichte

 

Die folgenden Tabellen und die Grafik zeigen wie sich das Leergewicht des Modells über die einzelnen Komponenten verteilt.

 

Modellgewicht Juni 2008
Rumpf kpl. Mit Akkus 10264 g
Cockpithaube beweglich 332 g
Flügel links kpl. 1974 g
Flügel rechts kpl. 1950 g
Flächensteckungsrohr 282 g
Führungsstange Höhenruder 8 g
Höhenruderklappen 294 g
Diverses 46 g

Leergewicht ohne Kraftstoff 15150 g

 

Wenn man die Gewichte aufschlüsselt nach den jeweiligen "Baukomponenten", kommt man zu folgendem Bild:

 

Baugruppengewichte Gewicht

prozentualer Anteil

Holzstruktur 5455 g 36.01 %
Antrieb 4175 g 27.56 %
Fahrwerk 1816.3 g 11.99 %
Elektrik, Technik 1534.5 g 10.13 %
Zus. Rumpfkomponenten 1020.6 g 6.74 %
Bespann- und Lackiergewichte 506 g 3.34 %
Cockpit- Ausbau 410 g 2.71 %
Diverses (nicht zuzuordnen) 233 g 1.54 %

Summen: 15150 g 100.00 %

 

 

nach oben

Und im Detail sieht das dann so aus, das meiste kann ich zuordnen, da ich immer  wieder nachgewogen habe. Es war etwas Aufwand, aber andererseits kann man jetzt sehen, was wie viel wiegt. So kann man bei zukünftigen Modellen besser abschätzten mit was man in etwa rechnen muss, bzw. wo man realistischerweise noch etwas an Gewicht einsparen könnte...

 

Komponentengewichte Einzel-
Gewichte
Teilsummen
Holzstruktur 5455 g
Flügel links, mit Kabel 1074 g  
Flügel rechts, mit Kabel 1028 g  
Flächensteckungsrohr 282 g  
Landeklappen 82 g  
Querruderklappen 99 g  
Seitenruderklappe mit Kabel 56 g  
Höhenruderklappen 244 g  
Höhenrudersteckung kpl. 74 g  
Rumpfkörper, mit Kabel 2416 g  
Diverses 100 g  
Zus. Rumpfkomponenten 1020.6 g
Höhenruderanlenkung 60 g  
Kabinenhauben- Verglasung fest 180 g  
Kabinenhaube bewegliche Teil 332 g  
GFK- Leitwerks- Übergang 73.6 g  
Rumpf- Verschlussplatten unten GFK 300 g  
Diverses 75 g  
 
Bespann- und Lackiergewichte  506 g
Bestehend aus:    
Flügel links 64 g  
Flügel rechts 66 g  
Motorhaube (Lackierung) 65 g  
Höhenruderklappe 41.3 g  
Seitenruderklappe 15 g  
Landeklappen 22.4 g  
Querruderklappen 18.7 g  
Rumpf mit Seitenruder 63.6 g  
Lackierung Leitwerksübergang 30 g  
Finish (Beschriftungen, Streifen usw.) 120 g  
 
Antrieb  4175 g
Motor 3W48B 1750 g  
Tank mit Haltespannt 112 g  
Motorträger, hintere Stützen 351 g  
Motorträgerplatte mit Gasservo,
Stützten und Muttern
303 g  
Zündung 166 g  
Schalldämpferanlage mit Halterung
(Halterungen geschätzt)
550 g  
GFK- Motorhaube, kpl. 560 g

ca.

Propeller, CFK 22x12" 180 g  
Spinner, Alu/GFK D100x120 108 g  
Diverses, Kleinteile 95 g  
 
Fahrwerk 1816.3 g
Bestehend aus:    
Bugrad D100 106 g  
Hauptfahrwerks Räder D100 150 g  
Hauptfahrwerk gebremst 641 g  
Bugfahrwerk 279 g  
Pnematik, Tank und Servo/Ventil 120 g  
GFK- Radverschalung 240.3 g  
Diverses, Kleinteile 280 g  
 
Elektrik, Technik  1534.5 g
Bestehend aus:    
Querruder- Servos mit Anlenkung
2 x Hitec HS-635HB
138 g  
Landeklappen- Servos mit Anlenkung
2 x Hitec HS-605BB
168 g  
Höhenruder- Servo
HS-5745MG digital
163.5 g  
Bugrad, Servo HS-505 48 g  
Gaszug, Servo HS-205 28.5 g  
Seitenruder-  Servo, Servo HS-635HB 52.5 g  
Siebkondensator , EMOTEC 21 g  
Empfänger MPX 12 Kanal
Rx 12 DS
70 g  
Lippo- Akkuweiche, Engel Modellbau 67 g  
Beleuchtungs- Komponenten
Blitzer, Elektronik + 20g f. Landesch.
99 g  
Entsörmagnete, 4 St. 58 g  
Kabel, Stecker 120 g (geschätzt)
Lipo Spannungsregler Zündung 15 g  
Lipo- Empfängerakkus 2 St.  220 g  
Beleuchtungs/Zündungs- Akku 185 g  
Diverses, Kleinteile 81 g  
 
Cockpit- Ausbau  410 g
Bestehend aus:    
Armaturenbrett 90 g  
Sitze 70 g  
Innenverkleidung 250 g  
Diverses (nicht zuzuordnen) 233 g

 

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2013        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten