Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Avion 1-S200
                    Flugerprobung
RC Modellflug

Avion 1-S200

So ähnlich könnte ein einsitziges Ultraleicht Flugzeug
für den Kunstflug vielleicht aussehen...

Das Modell Konstruktion Baufortschritt Flugerprobung
 

Der erste Jungfernflug...

11.06.2023

Die Verwandtschaft dieser beiden Modelle dürfte offensichtlich sein...

11.06.2023

Noch etwas schlicht im Aussehen wartet das Modell auf den Erstflug.

 
11.06.2023

Rund 1.1 kW Leistung werden vom Motor "konsumiert"; das sollte ausreichend sein für einen sicheren Flug

11.06.2023

Jetzt geht es dann gleich los...

  11.06.2023

Ich konnte 6 oder 7 Starts und Landungen machen, und hatte grundsätzlich einen guten Eindruck vom Modell. Auffällig war einzig der zu geringe Motorsturz, aber das konnte ich erstmal mit einem Mischer "Gas auf Höhe" gut kompensieren...

 
11.06.2023

Tja, und dann passierte das, was eigentlich nicht sein sollte, wie man hier sehen kann.

Davor habe ich ich die Avion 1 schon gut eingeflogen, beide Klappenstellungen eingetrimmt und die Landungen gelangen immer besser, mit gesetzten Klappen langsam, sanft annähernd in 3-Punktlage. Auch die Agilität (Kunstflug) war so wie ich es mir wünschte.

Und dann ging ich daran die Grenzbereiche auszuloten. Ohne Klappen, kippte das Modell nur etwas träge auf die Seite weg, wenn ohne Gas, die Höhe immer weiter gezogen wurde; absolut harmlos. Also machte ich in mehr als ausreichende Höhe (eigentlich), einen Abschmiertest mit voll ausgefahrenen Landeklappen; ich wollte wissen wie sich das Modell auch hier verhält:
Jetzt kippte die Avion 1 sehr abrupt auf die Seite weg und fing steil und schnell dem Boden entgegen zu trudeln. Also sogleich Ruder neutral und Abfangen und was war das? Sie richtete sich nur wenig auf und kippte gleich wieder weg auf die andere Seite und trudelte weiter (!), das überrascht mich dann doch etwas (kurz), aber es gelang mir fast das Modell wieder abzufangen; nur leider fehlten mir am Schluss doch 4- 5 Meter Höhe...

Das Modell schlug in einem relativ flachen Winkel in einem Getreidefeld ein, so dass die Schäden überschaubar blieben, wie man sehen kann. Das Rumpfheck ist unbeschädigt, der vordere Rumpfteil war fast ganz abgebrochen (ich habe ihn dann selbst getrennt). Der Motor war herausgerissen und lag einige Meter daneben (ob der noch ok ist wird sich noch zeigen müssen). Die Motorhaube war in dutzende, wenn nicht hunderte Teile zersplittert. Der Flügel ist teilweise etwas gestaucht aber ansonsten ok, die Cockpithaube ist ohne Kratzer. Das Hauptfahrwerk ist auch unbeschädigt, obwohl es auch noch einen tüchtigen Stoss wegstecken musste,,,
Bis auf den Motor, hat sonst nichts gelitten von der Technik; Beleuchtung und Servos, alles funktioniert, der Regler müsste auch noch ok sein, vermute ich.

Also nichts was nicht repariert werden kann; damit wurden in etwa die letzten 5 Tage Arbeit "vernichtet", die Instandstellung/Reparatur dürfte in 3-4 Tagen erledigt sein (entfernen der Folie, Holzreparaturen, neu Bespannen...). Ich werde die Avion also sicher wieder aufbauen; das aber mit einigen Änderungen. Der Motorsturz muss grösser werden und dann werde ich auch die Motorattrappe anders umsetzten. Mit 303 Gramm Gewicht war mir die Motorhaube eigentlich zu schwer geworden. Sicher, am Boden sah es wirklich gut aus, aber im Flug bleibt praktisch nicht davon zurück... Fliegen heisst Landen und das geht immer besser mit geringerem Gewicht, das will ich anders lösen; also mal sehen.
Es wird aber sicher Sommer werden bis ich das angehe, denn zuvor sind noch andere Dinge zu erledigen und die Planung des neuen Rumpfvorderteil, eventuell etwas anders geformten Randwirbel..., braucht auch sein Zeit

Somit geht es jetzt erstmal "zurück in die Werkstatt"

 

2. Jungfernflug

19.08.2023

Aus Resten habe ich diese Transport-Schutz-Abdeckungen erstellt. Der Rumpf, und vor allem der einteilige Flügel ist schon etwas sperrig...

19.08.2023

Wenig Materialaufwand mit (nicht) durchschlagendem Erfolg
19.08.2023

So steht jetzt die Avion 1 auf dem Rollfeld. Mit 5.421 kg ist sie gut 0.5 kg schwerer als der Speedy Max.
19.08.2023

Die Verwandtschaft zum Speedy Max ist recht gut erkennbar denke ich. Die Proportionen sind annähernd gleich nur die Spannweite habe ich um (gerade mal 50mm) verkleinert. Das hat aber gereicht um schon wieder etwas mehr Spielraum beim Transport, in meinem Auto, zu erhalten.

Auch wenn der Rumpf von der Höhe und Breite her eigentlich gleich ist..., ergeben die detaillierte Motorhaube, der einfache Cockpitausbau mit der Kunststoffhaube, und die leistungsfähige Beleuchtung jeweils ihren Anteil bei zum Mehrgewicht von rund 0.5 kg.

Die Flugeigenschaften sind aber annähernd gleich geblieben. Das unerwartete verhalten beim Abreistest im Juni kann ich heute so nicht mehr beobachten. Das Modell fliegt wirklich langsam, bevor es dann seitlich Abkippt mit voll gesetzten Klappen. Zugegeben beim Abfangen bin ich jetzt noch etwas vorsichtiger als sowieso schon...
19.08.2023

Das Highlight, neben dem echt gut arbeitenden Fahrwerk, ist ganz klar die Sternmotor-Attrappe.

19.08.2023

Ich habe versucht die wesentlichen Elemente eines solchen Motors anzudeuten...

19.08.2023

Aber jeder der so einen Motor kennt sieht, dass das kein "richtiger" Motor sein kann, dazu braucht es nicht einmal einen Blick auf den recht gut versteckten E-Motor.

19.08.2023

Die Beleuchtung wirkt gut und ist sehr hell...

19.08.2023

Sehr gut sind diese Bilder jetzt noch nicht...

19.08.2023

...aber diese Fluglage ist dem kräftigen 2 KW Antrieb geschuldet, mit dem es senkrecht in den Himmel geht, wenn man will.

02.09.2023

Inzwischen kenne ich das Modell sehr gut.

02.09.2023

Langsame Vorbeiflüge zum präsentieren...

02.09.2023

...das mache ich mit der Avion mehr als gerne.
02.09.2023

Dank dem jetzt sehr kräftigen Antrieb sind solche Manöver mit voll gesetzten Klappen und hochziehen bei kleiner Fahrt, kein Risiko.
02.09.2023

Wenn die Avion wirklich langsam gemacht wird, dann kippt sie ab, wie die meisten Flugzeuge.
Beim Trudeltest-Absturz war es wahrscheinlich eine Kombination von etwas «zu viel ziehen an der Höhe», erschrecken als sie gleich wieder abschmierte und dann etwas zu zaghaft beim erneuten Abfangen. Als das Modell dann annähernd in einer Lage war wo ich es hätte «weg beschleunigen können" (mit genügend Motorleistung); war ich schon zu tief, für den damals 4S1P-Antrieb…
02.09.2023

Das Modell fliegt wirklich unkritisch; und jetzt mit dem 6S1P-Antrieb bei etwas mehr als 2KW Eingangsleistung könnte ich die Avion jetzt aus so einer «Situation herausreissen»

02.09.2023

Das «bessere Aussehen» habe ich mit rund 485 g Mehrgewicht «bezahlt» im Vergleich zum Vorgängermodell Speedy Max, was sich beim Landen bemerkbar macht.
Landungen sind immer noch easy, aber das tiefe Ausschweben «wie auf einem Federkissen» (Speedy Max) gibt es nicht, sondern die Avion setzt sich beim unterschreiten der Minimumspeed im Bodeneffekt, dann einfach «hin», so dass das gefederte Fahrwerk zeigen darf was es kann; das Modell «springt» dann nämlich nicht weiter und weiter, sondern rollt aus...
     

<<< Zurück


nach oben


Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2024        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten