Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Avion 1-S200
                    Konstruktion
RC Modellflug

Avion 1-S200

So ähnlich könnte ein einsitziges Ultraleicht Flugzeug
für den Kunstflug vielleicht aussehen...

 

Das Modell Konstruktion Baufortschritt Flugerprobung
 

  

 
20.03.2023

Im Februar habe ich damit begonnen, das kopierte "Speedy MAX CAD-Modell" umzuarbeiten zur der jetzt vorliegenden Avion 1-S200. Der schon vorhandene Motor war das entscheidende Bauteil um den herum dieses Modell entstand. Trotzdem die Avion etwas kleiner ist als die ""MAX", wird sie mindestens gleich schwer, wenn nicht sogar etwas schwerer werden. Das liegt daran, dass mehr "Technik" in Form der leistungsfähigen Beleuchtung und dem gefederten Fahrwerk verbaut ist.

20.03.2023

Die Proportionen und das Flügelprofil habe ich beibehalten, die Landeklappen sind im Verhältnis etwas breiter ausgeführt.

20.03.2023

Ein "Zwischenboden" unter dem Empfänger soll die "Kabelknäuel" aufnehmen. Um der Unsicherheit betreffend dem Schwerpunkt Rechnung tragen zu können kann der 2S1P Akku für die Stromversorgung der RC-Anlage und der Beleuchtung, entweder vor, oder hinter dem Flügel platziert werden.

20.03.2023

Um die Optik "auf zu peppen", spendiere ich dem Modell einen Sternmotor-Attrappe, die komplett aus 3D-gedruckten Teilen bestehen wird (bis auf zwei Ausnahmen...).

Die Landescheinwerfer haben jeweils 4W und sollten gut zu sehen sein im Flug.

20.03.2023

Das Fahrwerk ist einer Piper Cub nachempfunden. 5mm GFK-Platten werden an Scharnieren aus dem Baumarkt angeschraubt. Die Federung erfolgt über zwei Druckfedern, die mit Messingstangen, mit den Radaufnahmen verbunden sind. Ein Landestoss mit rund 2G kann so abgefedert werden, erst dann sind die Federn "auf Block". Zusätzlich sorgen Luftreifen für einen "sanftes Rollen"... So zumindest ist die Theorie, ich bin gespannt, wie sich dieses Fahrwerk dann in der Realität verhalten wird.

20.03.2023

Auch das Spornrad, ist grösser als es die meisten wohl auswählen würden. Die Beleuchtung des Modells ist Vorbildähnlich mit Navigationslichter und 3 Blitzer geplant, plus einem roten Beacon auf der Rumpfunterseite. Mindestens 2W Lichtleistung sollte eine gute Sichtbarkeit auch im Sonnenschein sicherstellen...

Jetzt geht es an die Ausleitung der CAD-Fräsdateien, so dass hoffentlich bald die ersten Teile gefräst werden können...

     

   

 

<<< Zurück     Weiter >>>


nach oben


Letzte Aktualisierung: 20. März 2023        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten