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Speedy 2025
                    Baufortschritt
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Speedy 2025

Speedy 2025, kleines Elektro-Flugmodell zum "herumturnen"

 

Das Konzept Baufortschritt Flugerprobung
 

  

28.08.2025

Für den Rumpf braucht es nicht all zuviel Frästeile

31.08.2025

Auch die paar 3D-Druckteile sind schon am "entstehen"...

31.08.2025

Auch für so ein kleines Modell, ist meine Fräse nicht gross genug, also müssen auch hier die langen Rumpfteile zusammengesetzt werden.

01.09.2025

Mit den Rumpfspanten ist es keine grosse Sache die Seitenteile verzugsfrei zusammen zu kleben.

03.09.2025

Es ging gut voran; die erste "Anprobe" der Motorhaube und dem Cockpit, am grob verschliffenen Rumpf sah gut aus.

03.09.2025

Der Akkudeckel wird aus dem Rumpf heraus geschnitten. Dazu habe ich kurzerhand eine "Schneidlehre" designt und gedruckt. So war das eine einfache und präzise Sache...

03.09.2025

Auch der Deckel über dem Flügel ist direkt aus dem Rumpf heraus geschnitten.

04.09.2025

Passprobe; die Flügelauflage musste nur ganz leicht nachgearbeitet werden, dann stimmte die Ausrichtung zum Leitwerk.

04.09.2025

Ausgerichtet auf dem Rumpf, wird das hintere Loch für die Flügelaufnahme gebohrt; durch das existierende Loch im Flügel.

04.09.2025

Der vordere Flügel-Bolzen wird durch das, erst jetzt verklebte, Plättchen aus Buchensperrholz gehalten.

05.09.2025

Die beiden Klappenhälften werden mit einem Kieferstab zusammengeklebt. Ausgerichtet an der Dämpfungsfläche gelingt das exakt.

05.09.2025

Die beiden Deckel werden durch eingeklebte Magnete und Stahlplättchen gehalten werden.

07.09.2025

Die Cockpithauben-Teilen sind "gefüllert" und geschliffen.

08.09.2025

Das Positiv-Modell der transparenten Haube, ist zusätzlich noch mit einer Schicht Harz, glatt versiegelt.

14.09.2025

Die Führungsrohre für die Rumpf- Bowdenzüge sind eingezogen und bei den Spanten verklebt.

14.09.2025

Das Bespannen hat begonnen...

16.09.2025

Das vorgängig winklig verklebte Leitwerk, wird gleich in den Rumpf eingeklebt.

16.09.2025

Das Leitwerk ist, ausgerichtet zum Flügel, eingeklebt.

19.09.2025

Bei den 3D-Druckteilen habe ich die Motorhaube beinahe vergessen...

19.09.2025

Die Cockpithaube ist nicht lackiert sondern mit Folie beklebt. So ergeben sich hier keine Farbunterschiede.

20.09.2025

Die drei anderen Teile sind lackiert, mit Farben die ich noch hatte...

20.09.2025

Die "STL-Daten" dieses "Piloten" habe ich im Netz gefunden. Skaliert auf eine Schulterbreite von ca. 50 mm mit ein paar Stützstrukturen; kam das heraus.

21.09.2025

Freigelegt und verputzt, sieht das erstaunlich gut aus. Die lockeren Strukturen über dem Kopf (das Haar) konnte vom Slicer nicht umgesetzt werden. Aber trotz dem ergab sich ein "guter  Kopf". Dass das Mikro beim freilegen nicht abgebrochen ist, das war wohl viel Glück...

21.09.2025

Die Ruderklappen am Rumpfheck sind mit transparenter Orastic Bügelfolie angebügelt. Das sieht man kaum, und hält auch über Jahre "Bombenfest".

21.09.2025

Die Ruderhörner aus Sperrholz sind eingeklebt.

21.09.2025

Der Motor ist verschraubt und die Motorhaube passt, was will man mehr...

21.09.2025

"Zwischenanprobe", das sieht doch ganz ok aus, finde ich zumindest

22.09.2025

Die Ruder sind mit "Z-Winkel" an den Servoarmen "angeschlossen"

22.09.2025

Bei den Ruder sind es einstellbare Gestängeanschlüsse.

23.09.2025

Die Cockpithaube wird aus einer
1 mm dicken PET-G Folie tiefgezogen (Aeronaut Vivak-Platte).

Wenn die Folie so "durchzuhängen beginnt, ist sie bereit für den Tiefzug (Backofen auf 180-200 °C vorgeheizt)

23.09.2025

Der Tiefzug selbst ist eine Sache von Sekunden. Ein normaler Staubsauger erzeugt dabei den nötigen Unterdruck...

25.09.2025

Der fertige Pilot; die Farben sind etwas "knallig", aber bei der geringen Grösse, ist das nicht weiter tragisch...

25.09.2025

Rund 60 Gramm Gewicht "investiere" ich bei diesem Modell in das Aussehen. Mehr an "Funktion" bringen diese Bauteile nicht...

27.09.2025

Die Antennen sind in rechtwinklig zueinander angeordnete Kunststoffröhrchen eingeschoben. Das sollte einen sicheren Empfang gewährleisten.

27.09.2025

Der Akku wird durch ein eingeklebtes Klettband, sicher in seiner Position gehalten.

27.09.2025

Die Querruderservos werden durch diese gut zugängliche Steckverbindung, mit dem Empfänger verbunden.

27.09.2025

Das Cockpit wird durch zwei Magnete sicher an seinem Platz gehalten.

27.09.2025

Ausgewogen wiegt das Modell jetzt 669 g, zusammen mit einem 3S1P Lipo-Akku mit 1300 mAh.
Da das Heck etwas leichter wurde, als nach dem CAD-Modell errechnet; waren noch 5g Blei am Leitwerk nötig.

 

 

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Letzte Aktualisierung: 28. September 2025        

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