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28.08.2025

Für den Rumpf braucht es nicht all zuviel Frästeile |
31.08.2025

Auch die paar 3D-Druckteile sind schon am
"entstehen"... |
31.08.2025

Auch für so ein kleines Modell, ist meine Fräse nicht
gross genug, also müssen auch hier die langen Rumpfteile zusammengesetzt
werden. |
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01.09.2025

Mit den Rumpfspanten ist es keine grosse Sache die
Seitenteile verzugsfrei zusammen zu kleben. |
03.09.2025

Es ging gut voran; die erste "Anprobe" der Motorhaube
und dem Cockpit, am grob verschliffenen Rumpf sah gut aus. |
03.09.2025

Der Akkudeckel wird aus dem Rumpf heraus geschnitten.
Dazu habe ich kurzerhand eine "Schneidlehre" designt und gedruckt. So
war das eine einfache und präzise Sache... |
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03.09.2025

Auch der Deckel über dem Flügel ist direkt aus dem
Rumpf heraus geschnitten. |
04.09.2025

Passprobe; die Flügelauflage musste nur ganz leicht
nachgearbeitet werden, dann stimmte die Ausrichtung zum Leitwerk. |
04.09.2025

Ausgerichtet auf dem Rumpf, wird das hintere Loch für
die Flügelaufnahme gebohrt; durch das existierende Loch im Flügel. |
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04.09.2025

Der vordere Flügel-Bolzen wird durch das, erst jetzt
verklebte, Plättchen aus Buchensperrholz gehalten. |
05.09.2025

Die beiden Klappenhälften werden mit einem Kieferstab
zusammengeklebt. Ausgerichtet an der Dämpfungsfläche gelingt das exakt. |
05.09.2025

Die beiden Deckel werden durch eingeklebte Magnete und
Stahlplättchen gehalten werden. |
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07.09.2025

Die Cockpithauben-Teilen sind "gefüllert" und
geschliffen. |
08.09.2025

Das Positiv-Modell der transparenten Haube, ist
zusätzlich noch mit einer Schicht Harz, glatt versiegelt. |
14.09.2025

Die Führungsrohre für die Rumpf- Bowdenzüge sind
eingezogen und bei den Spanten verklebt. |
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14.09.2025

Das Bespannen hat begonnen... |
16.09.2025

Das vorgängig winklig verklebte Leitwerk, wird gleich
in den Rumpf eingeklebt. |
16.09.2025

Das Leitwerk ist, ausgerichtet zum Flügel, eingeklebt. |
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19.09.2025

Bei den 3D-Druckteilen habe ich die Motorhaube beinahe
vergessen... |
19.09.2025

Die Cockpithaube ist nicht lackiert sondern mit Folie
beklebt. So ergeben sich hier keine Farbunterschiede. |
20.09.2025

Die drei anderen Teile sind lackiert, mit Farben die
ich noch hatte... |
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20.09.2025

Die "STL-Daten" dieses "Piloten" habe ich im Netz
gefunden. Skaliert auf eine Schulterbreite von ca. 50 mm mit ein paar
Stützstrukturen; kam das heraus. |
21.09.2025

Freigelegt und verputzt, sieht das erstaunlich gut
aus. Die lockeren Strukturen über dem Kopf (das Haar) konnte vom Slicer
nicht umgesetzt werden. Aber trotz dem ergab sich ein "guter
Kopf". Dass das Mikro beim freilegen nicht abgebrochen ist, das war wohl
viel Glück... |
21.09.2025

Die Ruderklappen am Rumpfheck sind mit transparenter
Orastic Bügelfolie angebügelt. Das sieht man kaum, und hält auch über
Jahre "Bombenfest". |
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21.09.2025

Die Ruderhörner aus Sperrholz sind eingeklebt. |
21.09.2025

Der Motor ist verschraubt und die Motorhaube passt,
was will man mehr... |
21.09.2025

"Zwischenanprobe", das sieht doch ganz ok aus, finde
ich zumindest
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22.09.2025


Die Ruder sind mit "Z-Winkel" an den Servoarmen
"angeschlossen" |
22.09.2025

Bei den Ruder sind es einstellbare Gestängeanschlüsse. |
23.09.2025

Die Cockpithaube wird aus einer
1 mm dicken PET-G Folie tiefgezogen (Aeronaut Vivak-Platte).
Wenn die Folie so "durchzuhängen beginnt, ist sie
bereit für den Tiefzug (Backofen auf 180-200 °C vorgeheizt) |
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23.09.2025

Der Tiefzug selbst ist eine Sache von Sekunden. Ein
normaler Staubsauger erzeugt dabei den nötigen Unterdruck... |
25.09.2025

Der fertige Pilot; die Farben sind etwas "knallig",
aber bei der geringen Grösse, ist das nicht weiter tragisch... |
25.09.2025

Rund 60 Gramm Gewicht "investiere" ich bei diesem
Modell in das Aussehen. Mehr an "Funktion" bringen diese Bauteile
nicht... |
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27.09.2025

Die Antennen sind in rechtwinklig zueinander
angeordnete Kunststoffröhrchen eingeschoben. Das sollte einen sicheren
Empfang gewährleisten. |
27.09.2025

Der Akku wird durch ein eingeklebtes Klettband, sicher
in seiner Position gehalten. |
27.09.2025

Die Querruderservos werden durch diese gut zugängliche
Steckverbindung, mit dem Empfänger verbunden. |
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27.09.2025

Das Cockpit wird durch zwei Magnete sicher an seinem
Platz gehalten. |
27.09.2025

Ausgewogen wiegt das Modell jetzt 669 g, zusammen mit
einem 3S1P Lipo-Akku mit 1300 mAh.
Da das Heck etwas leichter wurde, als nach dem CAD-Modell errechnet;
waren noch 5g Blei am Leitwerk nötig. |
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