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Speedy 2025

Speedy 2025, kleines Elektro-Flugmodell zum "herumturnen"

 

Das Konzept Baufortschritt Flugerprobung
Im 2012 habe ich das Modell Speedy 2012 NG gebaut. Drei Jahre später ist es in der FMT 2015/01 als Beilage-Bauplan-Modell erschien (vth-Shop, Bauplan Nummer 3201458). Bis ins 2023 bin ich dieses Modell immer wieder gerne geflogen, habe es dann aber "ausser Dienst gestellt", einfach weil ein solches Modell auch seinen Platz benötigt, und weil es mir heute von der Konzeption nicht mehr so richtig zusagte hauptsächlich sehe ich heute das Fahrwerk für so ein Modell nicht mehr als als "gute Idee", aber werfen kann man einen Tiefdecker einfach schlecht, da man ihn kaum griffen kann...
Den Flügel habe ich 1:1 übernommen vom "alten" Speedy 2012 BG. Das einzige was ich umbaute war der Zentralstecker für den Anschluss der Querruderservos.

Rumpf und Leitwerk sind neu gebaut. Der Flügel "wandert in die Mitte des Rumpfes, damit das Modell gut greifbar ist für das Werfen; es ist also neu ein Mitteldecker. Da ich heute über einen 3D-Drucker verfüge, gibt es eine ansprechendere Motorhaube und auch für das Cockpit gibt es ein 3D-Druckteil, die Optik soll auch etwas besser sein als beim "Vorgänger"...

   

  

Technische Daten des Modells
Jungfernflug 27.09.2025
Spannweite 950 mm
Länge 870 mm
Höhe 145 mm
Abfluggewicht 669 g (9 g mehr als gemäss CAD-Modell)
Tragflächeninhalt 16.1 dm²
Flächenbelastung 41.6 g/dm²
Motor Skorpion SII 2215 1127KV
Propeller 8x6" Klapppropeller (Carbon Aeronaut)
Akku 3S1P 1300 mAh
Antriebsleistung 160 W (14 A)
Drehzahl 10'200 1/min
Tragflächenprofil NACA 2412
 

 

 

01.08.2025

So sieht das CAD-Modell des Speedy 2012 NG aus. Davon wurde eine Kopie angelegt, mit Ausnahme der Tragfläche.

01.08.2025

Die sollte komplett übernommen werden, inklusive der Bespannung. Die Farben des Rumpfes sollen dann darauf abgestimmt werden, je nachdem was noch so an Resten "auf Lager" liegt...

03.08.2025

Sobald man damit anfängt die einzelnen Teile zu ändern, kommt es auch (oder gerade) bei einem parametrischen CAD-System sogleich zu entsprechenden "Fehler" (weil vieles miteinander verknüpft ist...)

19.08.2025

Neu sitzt die Tragfläche in der Mitte des Rumpfes.

26.08.2025

Der Anschluss für die Querruderservos muss anders orientiert werden. neu soll er in eine gedruckte Aufnahme, die auf den Flügel geklebt wird.

26.08.2025

Die Anordnung der Komponenten im Rumpf wurde entsprechend dem Schwerpunkt immer wieder kontrolliert. Auch die Kabelführungen war dabei immer wieder ein Thema.

27.08.2025

Das CAD-Modell ist fertig. Gemäss dem Programm sollte das Gewicht maximal 660 g betragen. Also praktisch gleich schwer, wie der Vorgänger inklusive§ dem Fahrwerk. Das ist schlicht der Optik geschuldet, denn die neue gedruckte Motorhaube und der Cockpitaufbau, bringen natürlich ihr Gewicht auf die Waage...

 

 

 

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Letzte Aktualisierung: 28. September 2025        

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