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Speedy 2025
Speedy 2025, kleines Elektro-Flugmodell zum "herumturnen"
| Das Konzept | Baufortschritt | Flugerprobung |
| Im 2012 habe ich das Modell Speedy 2012 NG gebaut. Drei Jahre später ist es in der FMT 2015/01 als Beilage-Bauplan-Modell erschien (vth-Shop, Bauplan Nummer 3201458). Bis ins 2023 bin ich dieses Modell immer wieder gerne geflogen, habe es dann aber "ausser Dienst gestellt", einfach weil ein solches Modell auch seinen Platz benötigt, und weil es mir heute von der Konzeption nicht mehr so richtig zusagte hauptsächlich sehe ich heute das Fahrwerk für so ein Modell nicht mehr als als "gute Idee", aber werfen kann man einen Tiefdecker einfach schlecht, da man ihn kaum griffen kann... | |
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Den Flügel habe ich 1:1 übernommen vom "alten" Speedy
2012 BG. Das einzige was ich umbaute war der Zentralstecker für den
Anschluss der Querruderservos. Rumpf und Leitwerk sind neu gebaut. Der Flügel "wandert in die Mitte des Rumpfes, damit das Modell gut greifbar ist für das Werfen; es ist also neu ein Mitteldecker. Da ich heute über einen 3D-Drucker verfüge, gibt es eine ansprechendere Motorhaube und auch für das Cockpit gibt es ein 3D-Druckteil, die Optik soll auch etwas besser sein als beim "Vorgänger"... |
Technische Daten des
Modells
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| 01.08.2025
So sieht das CAD-Modell des Speedy 2012 NG aus. Davon wurde eine Kopie angelegt, mit Ausnahme der Tragfläche. |
01.08.2025
Die sollte komplett übernommen werden, inklusive der Bespannung. Die Farben des Rumpfes sollen dann darauf abgestimmt werden, je nachdem was noch so an Resten "auf Lager" liegt... |
03.08.2025
Sobald man damit anfängt die einzelnen Teile zu ändern, kommt es auch (oder gerade) bei einem parametrischen CAD-System sogleich zu entsprechenden "Fehler" (weil vieles miteinander verknüpft ist...) |
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19.08.2025
Neu sitzt die Tragfläche in der Mitte des Rumpfes. |
26.08.2025
Der Anschluss für die Querruderservos muss anders orientiert werden. neu soll er in eine gedruckte Aufnahme, die auf den Flügel geklebt wird. |
26.08.2025
Die Anordnung der Komponenten im Rumpf wurde entsprechend dem Schwerpunkt immer wieder kontrolliert. Auch die Kabelführungen war dabei immer wieder ein Thema. |
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27.08.2025
Das CAD-Modell ist fertig. Gemäss dem Programm sollte das Gewicht maximal 660 g betragen. Also praktisch gleich schwer, wie der Vorgänger inklusive§ dem Fahrwerk. Das ist schlicht der Optik geschuldet, denn die neue gedruckte Motorhaube und der Cockpitaufbau, bringen natürlich ihr Gewicht auf die Waage... |
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| Letzte Aktualisierung: 28. September 2025 | |
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