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Pilatus PC-12 NG
basierend auf Aerobel- Frästeilsatz
Modellbeschreibung |
Update Juli 2014: Das Modell ist inzwischen ausser Dienst gestellt.
Grund dafür war, dass auch nach einer gesteigerten Antriebsleistung das
Startverhalten nicht besser wurde (Eingangsleistung Antrieb rund 2 KW).
Meine PC-12 hat nämlich die Angewohnheit, trotz sauberem, flachem Start
plötzlich ein abkippen über den Flügel zu zeigen (meist in ca. 1 - 2
Meter Flughöhe). Bis auf einen Fall gelang es immer die Fluglage wieder zu
stabilisieren, aber das ist kein Zustand den ich auf Dauer tolerieren kann.
Flug und Landung, sind dann soweit Problemlos, auch wenn die Maschine beim
unterschreiten einer minimalen Geschwindigkeit ohne Vorwarnung abkippen
kann. Ursache für dieses Verhalten, dürfte das relativ hohe Gewicht meiner Maschine sein (Scale- Ausbau). Mitverantwortlich ist dabei sicher auch die sehr robuste (und für meinen Geschmack zu schwere) Rohbauzelle von Aerobel. Auch scheinen die Proportionen des Originals praktisch 1:1 auf das Modell umgelegt worden zu sein, was nicht unbedingt vorteilhaft sein muss in dieser Modellgrösse. Jedenfalls ist das Modell per sofort ausser Dienst gestellt. Eine eigene Nachfolgekonstruktion ist aber mehr als Wahrscheinlich, irgend wann...
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Von Aerobel werden eine ganze Anzahl von
Modellen angeboten die aus "lasergeschnittenen" Holzteilen
aufgebaut werden. Diese Modelle zeichnen sich durch einen raffinierten
Aufbau aus präzise geschnittnen Sperrholzteilen aus. Eines der angebotenen Modelle ist die Pilatus PC-12 mit einer Spannweite von 1.85m bei einem angegebenen Gewicht von 4-5 kg. Dieser spezielle "Baukasten" hat bei mir etwas zwiespältige Gefühle hervorgerufen, denn einerseits besticht das am Ende erstellte Rohbaugerüst durch seine raffinierten Lösungen, andererseits erscheint mir der Preis dafür doch als recht "beachtlich". Die folgenden Punkte stören mich persönlich an diesem Frästeilsatz/Baukasten:
Im Folgenden werde ich beschreiben, wie ich dieses Modell baue. Angefangen mit dem Aufbau des Rohbaugerüstes, und dann dem anschliessenden weiteren Bau, der auch geprägt sein wird durch diversen Modifikationen:
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Technische Daten Original, PC-12 NG | Technische Daten Modell, PC-12 NG | ||
Massstab: | - | Massstab: | 1 : 8.8 |
Spannweite: | 16.28 m | Spannweite: | 1890 mm |
Länge: | 14.40 m | Länge: | 1620 mm |
Höhe: | 4.26 m | Höhe: | 480 mm |
Flügelfläche: | 25.81 m2 | Flügelfläche: | 40.7 dm2 |
Max. Abflugmasse: | 4760 kg | Max. Abflugmasse: | ca. 5810 g |
Flächenbelastung: | 184.42 kg/m2 / 1844.2 g/dm2 | Flächenbelastung: | 142.8 g/dm2 |
Max. Reisefluggeschw. | 280 kts / 519 Km/h (TAS | Max. Reisefluggeschw: | ? (ist zu erfliegen) |
Motor: | PT6A-67P (Propellerturbine) | Antrieb: | Scorpion S-4020-12 |
Leistung: | 1200 PS | Leistung: | ca. 1.56 KW |
Propeller: |
4-Blatt Hartzell (Aluminium) Durchmesser 2.67 m |
Propeller: | 3-Blatt VarioProp, 14" |
Tankvolumen | 1226 kg Kerosin (ca. 1530 l) | Akku | 6S1P Lipo, 5000 mAh |
Reichweite: | 1560 nm / 2889 km | Flugdauer: | ? (ist zu erfliegen) |
Letzte Aktualisierung: 03. August 2014 | |
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