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RC Modellflug |
Speedy NG 2XL
Eigenkonstruktion eines Elektro- Kunstflugmodell
Beschreibung | Die
Konstruktion (ab 22.09.2013) |
Baufortschritt (ab 16.11.2013) |
Flugerprobung (05.04.2014) |
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Bauplan des Modell, inklusive DXF- Daten zum Fräsen und STL Datei zum Ausdrucken der Motorhaube Ich stelle hiermit die Daten und den Bauplan zur Verfügung, nach dem ich das Modell gebaut habe. Ein paar Kleinigkeiten mögen eventuell nicht perfekt sein und der Plan geht nicht ins letzte Detail, aber mit den Bildern meiner "Baufortschrittseite" sollte das ohne grössere Probleme zu bewältigen sein. Das 3D-PDF-Modell sollte bei Unklarheiten unterstützten...
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Beschreibung
Mit meinem kleinen Speedi
2012 NG, konnte ich im 2013 viele schöne Flüge geniessen. Da die Flugeigenschaften
von diesem Modell wirklich sehr gut sind (agil und trotzdem auch angenehm zu
fliegen), kam mit der Zeit der Gedanke auf „es wäre doch schön wenn er
etwas grösser wäre, mit mehr Power…“ Die logische Konsequenz war, die
Konstruktion eines etwas grösseren, analogen Modells. Ursprünglich war
geplant das Abfluggewicht auf etwa 1.2kg anzuheben. Schnell wurde aber klar,
dass bei einer angepeilten Spannweite von 1.4m wohl eher 1.6 - 1.8kg
realistisch sind. Da ich liebend gerne Starte, Lande, Starte, Lande… usw.
ist ein robustes Fahrwerk natürlich Pflicht. Das schloss dann wiederum ein
Einziehfahrwerk eher aus und führte dann zum Konzept eines Modells mit
3-Bein- Fahrwerk; wenn es denn schon ein festes sein sollte. So ist das
Rollen am Boden kein Problem J. |
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Technische Daten | |||||||
Spannweite |
1430 mm | Flächenbelastung: | 42.84 g/dm2 | ||||
Rumpflänge | 1260 mm | Propeller: | 11x5.5" E APC | ||||
Motor | Skorpion SII-3014-1220KV | Leistung: | rund 46 A (ist noch zu verifizieren) | ||||
Akku | 3S1P Lipo, 4000 mAh | ||||||
Fluggewicht | 1562 g | ||||||
Flügelprofil | NACA 2412 | ||||||
Leitwerksprofil | "ebene Platte" | ||||||
Fahrwerk | Fest; in 3-Bein-Konfiguration | ||||||
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Wie man sehen kann habe ich das effektive Gewicht bei der Planung um rund 21 Prozent überschätzt (330g). Das ist mir jetzt erstmalig passiert, dass ich bei der Planung das Gewicht zu hoch angesetzt habe. Ist aber eine annehme Feststellung |
Konstruktion | |
Die Konstruktion basiert weitgehend auf der des kleinen Speedi
2012 NG, nur sind teilweise die Materialstärken angepasst worden
(dicker). Auch wurde der Cockpitbereich etwas anders ausgeführt. Das
Hauptfahrwerk ist ein klassisches Drahtfahrwerk, das in Fichtenleisten
gelagert wird. Das Bugfahrwerk wird in einem, selbst hergestellten, Alu-
Lagerbock gehalten. Als Antrieb soll ein Skorpion- Motor dienen der bis zu 2kg Standschub erbringen müsste, damit sollten auch Torque- Figuren keine unlösbaren Aufgaben darstellen; die grossen Querruder jedenfalls, sind bis an den Rumpf heran gezogen um dabei eine gute Kontrolle um die Längsachse zu gewährleisten.. Wenn es kostengünstig zu realisieren ist, soll auch noch eine Beleuchtung eingebaut werden; das ist immer wieder ein gerne genutztes Feature von mir… J |
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Der Rumpf ist nicht gross verändert, ausser der Grösse. Aber durch das neue, abnehmbare Cockpit, mussten die Rumpfseitenteile verstärkt werden. | |
Die Seitenruderklappe ist deutlich vergrössert, im Vergleich zum kleinen Vorgänger. | |
Über das abnehmbare, neue Cockpit, wird der Akku gewechselt. Die Bugklappe ist nur noch nötig um den Motor zu verschrauben, und um den Regler platzieren zu können. | |
Der Flügel ist konventionell aufgebaut. Die Randwirbel sollen auch hier wieder aus zugeschliffenen Balsaklötzen herausgearbeitet werden. | |
Das Hauptfahrwerk wird klassisch in Fichtenleisten verschraubt. | |
Alles in allem ein hoffentlich nicht zu schweres und gut zu fliegendes Modell... |
Letzte Aktualisierung: 29. April 2017 | |
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