Logo Home
     RC Modellflug
         
Hinweise, Tipps und Tricks
              
Stoppuhr, einfache Zeitmessung am Sender
RC Modellflug

Stoppuhr, einfache Zeitmessung 
am Sender

 

Als Elektroflieger ist es auch heute, mit den modernen Motoren und Akkus, immer noch wichtig zu wissen, wann man etwa die Landung einleiten sollte. Schnell einmal kann es sonst passieren, dass man zu tief fliegt wenn der Akku, am Ende seiner Kapazität, mit seiner Spannung plötzlich einbricht...

Moderne Sender bieten heute auch Stoppuhrfunktionen und können sogar auf eine bestimmte Zeit programmiert werden, nach der sie mit einem akustischen Signal den Piloten von der abgelaufenen Zeit informiert. Sobald man aber die Zeit selbst in Augenschein nehmen will, muss man den Blick auf den Sender senken. Bei schnelleren, oder kleineren Modellen, kann es da schnell einmal kritisch werden da man das Modell ja eine gewisse Zeit nicht im Blick hat. Nach dem Ablesen, kann es da schnell einmal hektisch werden, wenn man sein Modell am vermuteten Ort suchen muss...

 
Vor Jahren, als ich noch keinen Sender mit Stoppuhrfunktion hatte, habe ich eine Möglichkeit gesucht, um immer zu wissen, wie lange ich schon fliege und gleichzeitig nur ganz kurz vom Modell wegschauen zu müssen.

Als einfachste Lösung, hat sich so eine billige Stoppuhr erwiesen, die es für wenige Franken/Euros überall im Sportbedarf zu kaufen gibt. Man benötigt ja wirklich nur die grundlegenden Funktionen und keine zusätzlichen Features.
Fixiert wird sie an der Senderantenne, die ja meistens im Bereich des Blickfeldes, schräg nach vorne ragt.

 

Um die Stoppuhr an der Antenne befestigen zu können, habe ich mit Heisskleber eine einfache Wäscheklammer so festgeklebt, damit ich die Stoppuhr gut an der Antenne festklemmen kann.
Auch habe ich darauf geachtet, das ich die Knopfzelle jederzeit wechseln kann (hält bei dieser Uhr mindestens 2 Jahre).


 

So kann ich die Stoppuhr so an der Antenne fixieren, das ich den Blich nur ganz kurz etwas senken muss, um die Zeit ablesen zu können. Das ist viel ungefährlicher als ein Blich auf das Display meines Senders! Wer ein Kugelgelenk an seiner Antenne hat, kann die Antenne sogar optimal für diesen Fall ausrichten.

Es ist ein einfaches Hilfsmittel das ich aber nie mehr missen will, obwohl mein aktueller Sender alle nötigen Uhrenfunktionen beherrschen würde.
Der Vorteil dieser Stoppuhr ist nach wie vor unschlagbar, man hat sie ohne Gefahr "immer im Blick"...

 

 


Letzte Aktualisierung: 26. März 2006        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten