Logo Home
    
VFR Motorflug
          HB-KOS
VFR Motorflug

Wie ich zur Fliegerei kam

Linksammlung

HB-KOS

Wie kommt man dazu ein Flugzeug zu kaufen? Ehrlich gesagt, das frage ich mich auch jetzt noch... Aber Spass beiseite; wie ja auch auf den anderen Seiten in meinem Web zu sehen ist, stellt für mich die Fliegerei einen wesentlichen Aspekt dar, in meinem Leben. Darum gab es kein all zu langes Überlegen ob ich es machen möchte, als sich mir die Möglichkeiten boten, eine eigene Maschine kaufen zu können, ich machte es einfach

Vom April 2007 bis Mai 2016 besass ich diese Maschine. Es war eine wunderbare Zeit und ich konnte zusammen mit meinen Freunden viele schöne Flüge geniessen. Die Wermutstropfen der letzten Jahren waren aber, die immer weiter steigenden Kosten. Ausgelöst wurde dieser schleichende Prozess durch die immer strengeren Regulierungen von der europäischen EASA, deren Regeln auch von der Schweiz umgesetzte werden müssen. Aber auch steigende Kosten und Auflagen der Schweizerbehörden selbst, trieben die Kosten immer mehr in die Höhe. Und wenn dann auch noch plötzlich verschärfte Wartungsanweisungen des Herstellers dazukommen hilft das erst recht nicht.
Alles in allem hat mir das schlussendlich die Freude am Besitz eines eigenen Flugzeuges genommen und ich habe die KOS verkauft. Da sie seit dem im Ausland fliegt, ist sie im Schweizerregister gelöscht.

 

Technische Daten Wie es dazu kam... Bilder, Erlebnisse
Spannweite: 8.6 m
Länge: 6.61 m

Motor: Rotax 912 S2 100 PS
Tanks: 2 x 50 Liter

MTOW: 600 kg

Reiseflug (75%): 116 kts
Reichweite: über 1000km

Der Beginn des Abenteuers

Konkrete Abklärungen
und der Kauf

Der Überführungsflug der HB-KOS

ILS- Sternflug 2007 am 28.4.2007

Weitere Erlebnisse sind unter Reiseberichte zu finden...

 

 

  


Letzte Aktualisierung: 21. August 2023        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten