Logo Home
    
VFR Motorflug
         
HB-KOS, oder Reiseberichte
               Fly Away 2012 der MFGT nach Speyer
VFR Motorflug

Wie ich zur Fliegerei kam

Linksammlung

Fly Away 2012 der MFGT
nach Speyer
9.6.2012

 

 

An diesem Fly Away nahmen 27 Personen, verteilt auf 11 Maschinen teil. Das Wetter  war gut, vor allem in Speyer wo wir einen, immer blauer werdenden Himmel antrafen.

In den folgenden Diashows sind meine Bilder zu diesem Event zusammengefasst. Unten sind noch einige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Themenblöcken zu finden.

 

Vorbereitungen und Aufbruch Flug nach Speyer mit der HB-KOS Aufenthalt in Speyer Der Rückflug mit der HB-KOS
Diashow start
(65 Bilder, mit Adobe Flash Player)
Diashow start
(62 Bilder, mit Adobe Flash Player)
Diashow start
(90 Bilder, mit Adobe Flash Player)
Diashow start
(105 Bilder, mit Adobe Flash Player)

Vorbereitungen und Aufbruch

Am Morgen wurden die 10 von Lommis aus fliegenden Maschinen bereit gemacht für den Abflug (eine startete von St. Gallen/LSZR aus). 

Parallel dazu wurden noch die letzten Flugpläne aufgeben, die Ausflugzölle aktiviert, ein Meteobriefing abgehalten usw. Die erste Maschine (Sport Cruiser) startete etwa um 9 Uhr und dann ging es Schlag auf Schlag...

nach oben


Flug nach Speyer mit der HB-KOS

Unsere Route führte uns via dem westlichen Ende des Bodensee nach Norden, westlich an Stuttgart vorbei. Dann ging es nördlich von Karlsruhe in das Rheintal und Vvn da aus war es dann nicht mehr weit bis nach Speyer.

In Speyer mussten zuerst alle beim C- Büro parken um die Formalitäten abzuwickeln und wenn nötig nachzutanken. Erst danach konnte zum nördlichen Parkplatz gerollt werden. Das ist jetzt neu in Speyer; man darf nicht mehr vom C-Büro aus direkt zum Technikmuseum laufen. Entweder man geht aussen um den Platz herum, oder man parkiert mit der Maschine auf dem neuen nördlichen Parkplatz. Von dort aus kann man dann, durch das dortige Restaurant den Platz direkt in Richtung Stadt und Museum verlassen und natürlich auch wieder betreten.

nach oben


Aufenthalt in Speyer

Sehr zu empfehlen ist für jeden technikinteressierten das Technikmuseum von Speyer. Das wurde denn auch von vielen der Gruppe besucht. Auch das IMAX Kino ist empfehlenswert. Man ist auch sehr schnell in der Altstadt von Speyer mit dem berühmten Dom.

Um 12 Uhr hat man sich zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Technikmuseum getroffen. Den Rückflug traten die einzelnen Crews dann individuell im Laufe des Nachmittag an.

nach oben


Der Rückflug mit der HB-KOS

Um 19:20 Uhr starteten Reto und ich als letzte in Speyer. Via Hockenheim, Sinsheim, östlich an Stuttgart vorbei flogen wir zurück nach Lommis. Wir landeten als letzte unserer Gruppe um 20:46 Uhr in Lommis. Wettermässig konnte man schon sehen, dass es in Richtung Appenzell wohl schon lokal regnete. Und auch der Blick nach Westen verhiess Regen auf die Nacht, genauso wie die Prognosen es vorhersagten.  

Ein herzliches Dankeschön an den Initiator Reto Zimmerli; er hat alles perfekt organisiert und informiert mit den Zollformalitäten, dem allgemeinen Zeitplan und nicht zuletzt den Tisch für das gemeinsame Mittagessen reserviert.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Fly Away im 2013, egal wo es dann hingehen wird J.

nach oben


Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2012        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten