Logo Home
    
VFR Motorflug
         
HB-KOS, oder Reiseberichte
              
ILA Berlin 2008
                    Tag 3 Samstag, die ILA
VFR Motorflug

ILA Berlin 2008
mit Umwegen über die Ostsee

Tag 3 Samstag, die ILA

Tag 2

<<

31.5.2008

>>

Tag 4

 

Der Samstag steht ganz im Zeichen der ILA Berlin 2008. Wir waren den ganzen Tag auf dem Ausstellungsgelände, trotzdem war es nicht möglich wirklich alles zu sehen. Dazu ist die Messe wirklich zu gross. Die folgenden Bilder können denn auch nur einen ungefähren Eindruck davon vermitteln, was man alles zu sehen bekam.
 

Das erste was auffällt ist; es hat viele, viele Besucher, aber wen wundert's...

 

Hier ist fast alles zu finden, neben militärischen Flugzeugen, aller Gattungen...

 

... finden sich auch zivile Maschinen aller Sparten, nicht zuletzt auch ein Airbus A380; neben dem alle anderen grossen Maschinen doch wieder wie "Zwerge" aussehen.

Die Experimentalmaschine, die im Frühling 2008 als erstes Flugzeug im Reiseflug, nur mit einer Brennstoffzelle geflogen ist.

Elektromotor und Brennstoffzelle; für den Start wurde aber noch zusätzliche elektrische Leistung aus Akkus benötigt, dazu reichte die Leistung der Brennstoffzelle offenbar noch nicht ganz.

Ein "Fieseler Storch" F1 156

Auch das gab es, im Hintergrund "die Grossen" (unter anderem einer der Nachbauten einer Me262) und davor ein moderner, verkleinerter Jägernachbau aus dem zweiten Weltkrieg...

 

Airbus A380

 Eines der Highlights an dieser ILA

An diesem Flieger ist einfach alles "gewaltig gross"

Als die A380 "an den Hacken genommen wurde", war gerade die "Patrouille Suisse" in der Luft.

Es ist schon ein beeindruckendes Flugbild, wenn ein Flugzeug dieser Grösse seine Runden dreht...

Leider schon nach kurzer Zeit wurde das Fahrwerk wieder ausgefahren und zu Landung eingedreht...

 

Vieles wurde hier geboten, hier wird gerade eine Ladung abgesetzt...

Kaum sind die Fallschirme richtig offen...

Ist die Landung der Fracht auch schon erfolgt.

Luftbetankung von Jet zu Jet

Hubschrauberstaffel der Bundeswehr die ein Landemanöver vorführt...

...kaum gelandet, nehmen die Infanteristen das Gelände "in Besitzt"...

...heiss ist es übrigens an diesem Samstag, also zu beneiden sind die Truppen nicht gerade.

Auch "kleine Panzer" wurden bei dieser Übung abgesetzt.

Aber auch solche Vorführungen sind zu sehen an der ILA...

Alles in allem war es ein schöner, aber auch heisser Tag.

 

Tag 2

<<

31.5.2008

>>

Tag 4

nach oben


Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2008        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten