Logo Home
    
VFR Motorflug
         
Reiseberichte
               Zeppelinflug in Birrfeld
VFR Motorflug

Wie ich zur Fliegerei kam

Linksammlung

Zeppelinflug in Birrfeld (LSZF)

am 27.8.2015

 

Im 2015 feiert die "edelweiss" Airline ihr 20 jähriges Bestehen, indem sie an verschiedenen Destinationen in der Schweiz Zeppelinflüge angeboten haben. Diese Flüge waren schnell vergriffen. Es war mehr ein Zufall, als ich am 17. Mai herausfand, dass bei vielen Flügen wieder ein, zwei Plätze zu buchen waren. Kurz entschlossen habe ich mich für einen Flug am 27.8.2015 angemeldet.

Zum Einsatz kommt ein Zeppelin NT, der in den Farben von edelweiss auftritt. Ich würde es dieser Art des Fliegens wirklich wünschen wenn sie ihre Vorteile in Zukunft vermehrt ausspielen könnte. Die Möglichkeiten auf kleinem Raum Starten und Landen zu können, bei vergleichsweise geringen Lärmemissionen, sollten zukünftig durchaus mehr Einsatzmöglichkeiten realisieren können, als es heute der Fall ist...

 

 

Da das Wetter am 27.8.2015 perfekt ist fliege ich natürlich mit der HB-KOS nach Birrfeld. Im gegenlicht zeichnet sich der Säntis am Horizont ab.

 

Die Sicht ist klar und reicht sicher fast 100km in die Ferne...

 

Nach rund 35 Minuten Flugzeit liegt Aarau voraus, mein "Aufrufpunkt" für die Landung in Birrfeld (LSZF).

 

Aber was ist den das? Da ist doch tatsächlich der Zeppelin gerade über Aarau!

 

Unter mir, in rund 2300 Fuss Höhe zieht der Zeppelin seine Runde über Aarau, während ich selbst in 4000 Fuss Höhe gleich den Kurs wechsle, auf den Anflugsektor "West" von Birrfeld.

 

Im Anflug auf den Platz; gut zu sehen ist die kleine "Zeltstadt" die gleich neben dem Landefeld für den Zeppelin errichtet wurde (rechts von den Zelten).

 

Eben habe ich die HB-KOS parkiert und schon schwebt der Zeppelin auch ein um die nächste Ladung Passagiere aufnehmen zu können.

 

 

An diesem LKW mit dem Mast wird der Zeppelin jeweils verankert. Für einen reinen Passagierwechsel aber nicht.

 

Zwischenzeitlich ist der Zeppelin wieder gestartet und kommt jetzt nach rund 40min wieder zurück. Leicht in die Kurve gelegt, dreht er ein auf das Landefeld.

 

 

Der Zeppelin ist am Boden und eben hat der nächste Passagierwechsel begonnen.

 

Ich habe den Anflug gefilmt. Auch sieht man gut wie der Passagierwechsel erfolgt. Zuerst steigen immer zwei Personen zu und erst dann verlassen zwei Personen die Gondel. So ist sichergestellt, dass der Zeppelin nicht plötzlich zu leicht wird und ungewollt vom Boden abheben kann. Er ist ja nicht festgemacht an einem "Andockmast" (ins Bild klicken für Videostart).

 

Auch der Abflug, der schon weinige Minuten später erfolgte, habe ich gefilmt (ins Bild klicken für Videostart).

 

So macht er sich denn auf die nächste Runde...

 

...um nach rund 40 Minuten erneut zurück zu kommen. Ich stehe schon bereit mit den anderen Passagieren für den nächsten Flug auf dem wir dran sind. Zuvor bekamen wir bei einem kurzen Briefing noch die nötigen Instruktionen.

 

Landung des Zeppelin aus nächster Nähe (ins Bild klicken für Videostart).

 

 

Jetzt sind wir dran, der "schwebende Passagierwechsel" hat eben begonnen.

 

Ich hatte Glück und konnte den vordersten Sitz, vorne rechts ergattern.

 

Und schon geht es wieder los, den Start hätte ich fast verpasst, so unmerklich ging es in die Höhe.

 

Jetzt nimmt der Zeppelin Fahrt auf und macht sich auf die nächste Runde, dem Jura entlang nach Aarau um dann von dort aus etwas südlicher wieder nach Birrfeld zurück zu fliegen.

 

Langsam zieht die Landschaft unter uns vorbei...

 

 

 Blick voraus...

 

Mann hat viel mehr Zeit um alles zu betrachten, als wenn man in einem (kleinen) Flugzeug sitzt.

 

Der Schatten des Zeppelin zieht über die Landschaft...

 

Schattenflug (ins Bild klicken für Videostart).

 

 

Vieles sieht man in dieser geringen Höhe...

An der Decke im Cockpit; Sicherungen, Schalter fast so viele wie in einem Airliner.

 

Anzeigen oben links, alles im grünen Bereich.

 

Modernste Avionik unterstützt den Piloten.

 

Mit gemütlichen 35 - 36 Knoten (rund 66 km/h) schaukeln wir in 2300 Fuss Höhe über die Landschaft. Das heisst wir fliegen um die 300 Meter über Grund...

Schaukeln ist das richtige Wort, in dieser geringen Höhe spüren wir die aufgeheizten, aufsteigenden thermische Luftmassen sehr gut. Fast wie ein Schiff auf dem Wasser, durchpflügen wir die Luftmassen (ins Bild klicken für Videostart).

 

Schloss Lenzburg

 

Schloss Brunegg und im Hintergrund der Flugplatz Birrfeld (LSZF)

 

Anflug auf den Flugplatz...

 

 ...jetzt beginnen wir dann gleich mit dem Sinkflug.

 

   

Mit den einzelnen Rotoren, die nach allen Seiten geschwenkt werden können, kann der Zeppelin beschleunigt, gebremst, gehoben oder auch gesenkt werden. Jeweils 200PS Leistung weissen die Motoren auf.

 

Die Landung aus der Cockpitsicht (ins Bild klicken für Videostart).

 

Wieder auf dem Boden, leider. Gleich hebt der Zeppelin wieder ab.

 

Im Film sieht man gut wie die seitlichen Motoren zurück geschwenkt werden beim Start, bis sie wieder in der Reiseflugstellung sind
(ins Bild klicken für Videostart).

Es war ein schönes Erlebnis, das ich nur weiter empfehlen kann.

 

Für mich hiess es nun; auf zurück nach Lommis (LSZT).

 

In der Zwischenzeit ist der Zeppelin schon wieder zurück von seiner letzten Runde. Ich selbst bin eben gestartet und drehe gleich in den Gegenanflug der Piste 08 ein.

 

Wie ich jetzt erkennen kann, wurde der Zeppelin dieses mal angedockt. Es scheint eine grössere Pause zu geben.

 

By by Zeppelin NT...

 

Aber ich fliegen nun in Richtung Süden um unter der östlichen TMA Emmen hindurch die Alpen zu erreichen.

 

Zürich ist gut zu sehen...

 

... wie auch Rapperswil, was ich jetzt aber links liegen lasse...

... um nach Einsiedeln zu fliegen.

 

Das Kloster  von einsiedeln habe ich dieses mal ganz gut getroffen.

 

Weiter geht es in Richtung Churfisten. Vorne unter mir liegt der Flugplatz Mollis.

Obwohl es langsam etwas diesig wird ist die Fernsicht immer noch sehr gut.

 

An den Churfisten vorbei...

 

...geht es weiter zum Säntis.

 

Nun schwenke ich in Richtung Appenzell ab um in einem weiten sinkenden Bogen...

...via St. Gallen zurück zu fliegen nach Lommis.

So findet ein perfekter Tag sein Ende; gut 40 Minuten Flug im Zeppelin NT von Birrfeld aus über Aarau, kombiniert mit einem kleinen Alpenflug von insgesamt 2h Dauer

 

nach oben


Letzte Aktualisierung: 28. August 2015        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten