Home RC Modellflug Meine Modelle EinzPfeil, Depron-Delta |
RC Modellflug |
EinzPfeil, ein kleines Depron-Delta
gebaut nach dem Download-Plan von
FlugModell
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die hintere Düse lässt sich einfach aufschieben und mit
Klebeband sichern. Der Austritts-Querschnitt ist gleich dem Ringförmigen
Impeller- Querschnitt. Die Luft wird ohne Querschnitt-Verengung um den
Motor herumgeführt. Das dadurch etwas höhere Mehrgewicht, habe ich dabei gerne in Kauf genommen. Ich erhoffe mir mit diesen Massnahmen, sogar einen leicht erhöhten Wirkungsgrad... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Rumpfspitze ist durch ein einfaches 3D-Druckteil verstärkt/geschützt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Leitwerks und Klappen- Enden sind durch einfache
3D-Druckteile geschützt. Wenn die Leistung ausreicht will ich auch die "Senkrecht- Start- Methode" ausprobieren. So sind die dann "exponierten Standfüsse" gut geschützt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mir hat es nicht gepasst, dass nach Plan ein teil des Rumpfes den Impeller "abschattet". Da hier die Rumpfhöhe nicht gebraucht wird, verläuft der Rumpfoberteil, vor dem Impeller, bei mir in eine "schräg nach unten verlaufende Rumpfdecke" aus. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Zugangsdeckel zum Rumpf ist auf einer Seite mit einem Folienscharnier ausgestattet. Ein Kleiner Magnet hält ihn geschlossen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der Mitte der Rumpfunterseite, habe ich noch eine
weitere, flache Rippe aufgeklebt. Zusätzliche, seitliche Balsastreifen,
verstärken diese zusätzlich. Damit soll ein Abbrechen der Rumpfspitze bei einer härtern Landung vermieden werden. Der Flugakku befindet sich in der Spitze. Konstruktionsbedingt. weisst der Rumpf, wegen den zweiteilig ausgeführten Seitenteilen, eine regelrechte Sollbruchstelle, weil sich der schwere Akku in der "frei schwebenden Rumpfspitze" befindet. Die beiden Gleitkufen können das nicht verhindern, da sie deutlich weiter hinten anfangen... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inzwischen habe ich mich an das Modell gewöhnt und ich
fliege es immer lieber
Die Ruderausschläge allerdings habe ich drastisch
reduziert, im Vergleich zum Erstflug. An den Servos ist die Schubstange
ganz innen, und am Ruderhorn ganz aussen eingehängt.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Geschwindigkeit ist mehr als befriedigend, für so ein kleines Delta. Im übrigen lässt sich das Modell, im Langsamflug, wie für ein Delta typisch, mit grossem Anstellwinkel, stabil über den Platz fliegen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dank der, dunkel gestreiften Unterseite lässt sich die Fluglage, des recht schnellen und nicht sehr grossen Modells, auch auf grössere Entfernungen gut erkennen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Landungen sind Problemlos, da man den Einzpfeil am Boden wunderbar anstellen und ausschweben lassen kann. Im Bild hier, hat er eben Bodenkontakt bekommen... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es war der 30.03.2024, bei windigem und (zu)
böigem/bockigen Wetter für dieses kleine Delta...
Schon kurz nach dem Start merkte ich, dass es nicht einfach war die Richtung zu halten. Das Modell wurde hin und her "gestossen" (meterweise...) und das Eindrehen in eine Kurve, ohne gleich in Richtung des Bodens zu beschleunigen, war echt schwierig... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach einem Platzüberflug wollte ich wieder Wenden, aber
der Wind trieb das Delta immer wieder zurück auf den alten Kurs bzw. es
wurde in Richtung Boden gedrückt, was wiederum nur mit dem schnellsten
beenden der Kurve verhindert werden konnte (einem Modell mit Seitenruder
wäre es einfacher gewesen, sich zu behaupten...) Bevor ich das Modell komplett aus den Augen verlor (Entfernung), brachte ich es dann in einem, mehr oder weniger kontrollierten Absturz "zu Boden". Ich hätte an diesem Tag, nie mit dem Modell fliegen dürfen..., wir lagen damals mit unserem Modellflugplatz voll in Föhnturbulenzen, was normalerweise nicht der Fall ist bei Föhn... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das einzig gute war, dass das Depron-Modell einen sehr
gut funktionieren Aufprallschutz aufweisst. Alles technischen
Komponenten kamen ohne Schäden davon; auch der Akku hat keinerlei
Blessuren. Der Antrieb wird mit Sicherheit, möglichst zeitnah, einen neuen Arbeitsort in einem kleinen Jet finden; die Handskizze dazu sieht schon einmal ganz gut aus... |
Letzte Aktualisierung: 28. April 2024 | |
Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten |