Dieses Modell kam auf etwas unüblichem Weg, in
meinen Besitz. Es wurde, mit einigen anderen verschenkt
(Kellerräumung), und ich meldete mich rechtzeitig, um mein
Interesse an dem Modell bekunden zu können.
Es handelt sich um einen Schnellbaukasten, mit
sauber gefrästen Balsateilen, der vermutlich um das Jahr 2001
herum verkauft wurde. Damals war ein Speed 400
(Bürsten)Getriebemotor von Graupner, mit 10 x 500 mAh NiCd
Zellen vorgesehen.
Der Bau selbst machte keine grossen Probleme, wenn auch die am
Ende fest verklebten Tragflächensteckungen im Aufbau, etwas "tricki"
waren. Um das kleine Modell etwas "zu entschärfen", habe ich bei
beiden Tragflächen V-Form eingebaut (die obere war ohne
vorgesehen).
Der vorgesehene Brushless Motor mit den Lipo-Zellen ist natürlich
viel leichter, als der ursprünglich vorgesehene Antrieb. So
blieb mir nicht anderes übrig, als einen speziellen Motorträger
zu konstruieren, mit dem der Motor viel weiter vorne montiert
werden kann. Als 3D-Druckteil, mit schon eingearbeitetem
Seitenzug und Sturz, konnte ich den dann einfach an die
Stirnfläche schrauben.
Mit dem geringen Gewicht, hat das Modell mehr als
genug Leistung. Das Höhenruder spricht längst nicht so stark an,
auf kleine Ruderkommandos, wie ich es befürchtet habe, aufgrund
des kurzen Rumpfes. Auch das Seitenruder ist angenehm im
Ansprechverhalten. In beiden Fällen sind aber auch auch mehr als
30% Expo eingestellt.
Ganz anders die Querruder; auch wenn nur die untere Fläche mit
Ruder ausgerüstet ist, reagiert das Modell schon auf kleinste
Ausschläge umgehend. Das analog Servo das ich beim Jungfernflug
montiert hatte, und nicht ganz in "0-Lage" zurück stellte (wie
ich da schon wusste), war "grenzwertig" beim Fliegen. Das
wurde dann umgehend durch ein präzises digitales Servo
ausgetauscht, so dass jetzt mit viel Expo, auch die Längsachse
gut kontrolliert werden kann.
Insgesamt ist es ein kleines Modell, bei dem man
immer "mitfliegen" muss; dann aber viel Spass macht, und das
unkritisch ist beim Landen. Der Motor hat mehr als genug
Leistung für senkrechtes Steigen. Ab Halbgas wird das Modell
aber nicht mehr viele schneller im Horizontalflug, dafür wird
der Akku in etwas weniger als 3 Minuten "leergesaugt". Also
fliegt man besser im unteren Drehzahlbereich, denn auch da
reicht die Leistung für den Kunstflug.
Aufpassen muss man nur, dass man nicht zu weit
weg fliegt, die Pitts ist ja nicht sehr gross... |