Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
               Prometheus
RC Modellflug

Prometheus

Eigenkonstruktion

  Planskizzen hier


 


 


 

Technische Daten
 

Modelltyp:  3-mot Verbrennermodell
Jungfernflug:  1996
Verbleib:  Verkauft, November 2005
Spannweite:  1800 mm
Länge:  1330 mm
Flügelprofil:  Clark Y
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:  ca. 4300 g
Motoren:  Magnum 2-Takt
Hubraum:  Aussen je 2.5 ccm
 Mitte 5 ccm
Leistung:  Aussen je ca. 0.4 PS
 Mitte ca. 0.65 PS 

(jeweils bei 15'000 1/min) 
Propeller:  APC
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Bugradlenkung
- 2 x Gas

Spezielles:

- Schalldämpfer zu
  3-Kammerdämpfer
  umgebaut
- separate Tanksysteme
- Zentrale Anschlussbuchse
  für das vorglühen der
  Kerzen
   

Beschreibung
 

Die Prometheus basiert auf den Erfahrungen mit dem 
Habicht 1.
Sie wurde aus der Pegasus entwickelt. Das heisst Flügel und Leitwerk sind weitgehendst übernommen, aber verstärkt. In den Motorengondeln sind jeweils ein 60 ml Tank mit einem Gas- Servo. Die Serien- Schalldämpfer sind von mir in Mehrkammer- Dämpfer umgebaut worden. Damit ist der Lärm trotz dreier kleiner 2- Takter als angenehm einzustufen. Die Motorleistung aller drei Motoren wird zum Fliegen benötigt. Mit dem grossen Mittleren ist gerade noch das Fliegen möglich, etwas besser geht es mit den beiden Äusseren alleine. Keine Probleme gibt es beim Ausfall eines Aussen- Motors. Auch der ungleiche Zug der verbliebenen Motren lässt sich leicht aussteuern.

Flugverhalten:

Sauber zu steuern, weich aber doch direkt. Das Abschmier- Verhalten ist sehr gut, da es gar nicht zu einem Abschmieren kommt, das Modell sackt einfach nach unten durch. 
Auch einfacher Kunstflug ist kein Problem mit diesem Modell. Etwas vom schönsten sind aber die Landungen, die gemacht werden können. Mit Schleppgas und "angestelltem" Modell lassen sich vorbildgetreue, butterweiche, Landungen hinlegen.

 


Letzte Aktualisierung: 02. Februar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten